Tuesday, November 14, 2006

Friseur, die 3.

Am Wochendende wurde die Billigvariante der japanischen Haarkünstler an Magus getestet: der 1000-Yen-Friseur QB.

Das Konzept sieht aus wie folgt:

10 Minuten Haare schneiden für den Preis von 1000 Yen. Kein Haare waschen, kei
n Rasieren, keine Massage - reines Schneiden. Mehrere Friseure auf engstem Raum.

Eine Art Ampel im Schaufenster zeigt an wieviel Minuten die aktuelle Wartezeit beträgt: grün = du kommst sofort dran, orange = 5-10 + Minuten Wartezeit und rot = 15 + Wartezeit.

Man Betritt den Laden, zieht am Automaten, der nur 1000-Yen-Scheine annimmt, ein Ticket und setzt sich in der für die Kundschaft vorgesehene Bank hinten dran. Dieses Ticket gibt die Nummer an mit der du an der Reihe bist und ist zugleich der Beleg für die schon getätigte Zahlung. Sobald man dann an der Reihe ist und aufsteht, rücken die Nächsten nach. Der Friseur holt immer den Ersten in der Reihe ab, schiebt das Ticket in den dafür vorgesehenen Schlitz an seinem "Wohnschrank" und die Zeit wird ab sofort sekundengenau abgerechnet und anhand einer Computergrafik angezeigt.
Jeder der Frisöre in dem Laden hat sein
en eigenen "Schrank", in den Garderobe, Besenschrank, Staubsauger, Haarsauger und Friseurutensilen inkl. Desinfektor eingebaut sind.

Dann gehts los... Und hey... Sie machens
echt gut (zumindest bei Kurzhaarschnitten)! An der Decke hängt bei jedem Frisierstuhl ein Schlauch herunter, der an eine Art Staubsauger angeschlossen ist. Nach dem Haareschneiden werden damit die Haare weggesaugt. Die Bürste mit der gesaugt wird, kommt nach dem Gebrauch zur Desinfektion in eine Art Mikrowelle mit UV Licht. Sobald der Kunde fertig ist, wird das abgeschnibbelte Haar auf dem Boden zusammengekehrt und mit dem im Schrank integrierten Sauger beseitigt.

Ich hatte ja das Schlimmste befürchtet, aber Magus Kopp sieht richtig passabel aus!

Tja.. in Ermangelung von mehrfach geforderten Bildern musste ich halt ein bißchen improvisieren... Sucht euch einfach das Schönste aus :-)
















9 Comments:

Blogger BigAl said...

Hallo Nachbarn, Grüße aus Tsuzuki-Ku / Kamoi :)

Es geht sogar noch billiger! Um dem QB nahe meinem Haus kräftigst Konkurrenz zu machen, kostet der benachbarte 08/15-Frisör nur 980 Yen ohne Zeitbegrenzung ;)

BTW, ihr geht nicht zufällig öfter mal an der Hauptstrasse Nummer 12 spazieren, wenn ich morgens zur Arbeit latsche? Dein Gesicht kommt mir bekannt vor.

Alex

7:04 PM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

hey... ich bin froh, dass icke hier überhaupt nach hause zurück finde und du sprichst von sachen wie hauptstrasse nr.12"?? :-) wo ist Tsuzuki-Ku / Kamoi??

7:41 PM  
Blogger BigAl said...

Ich seh schon :) Ich wohn ungefähr nen Kilometer rechts von dir auffe Karte. Wie heisst denn der nächstgelegene Bahnhof? Dann kann ich dir ein Satellitenfoto schicken.

7:57 PM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

a-z-a-m-i-n-o sdeeschään

8:01 PM  
Blogger BigAl said...

Ok, es sind 5 Kilometer und nicht einer. Und es (also ich) ist unten auffer Karte und nicht rechts. *schäm*

8:08 PM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

dann gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass es ein anderer gaijin mit afro ist, der dir regelmässig an besagter hauptstrasse nr. 12 entgegen kommt, wa?!

8:11 PM  
Blogger BigAl said...

Mir dünkt so. Naja, ich rufe nächstes Mal einfach eure Namen. Wenn ich keine Antwort oder eine auf's Maul kriege, war's falsch ;)

8:16 PM  
Anonymous Anonymous said...

Jo, einen aehnlichen Friseur konsultiere ich gelegentlich auch. Bei 3mm Rundumschnitt auch kein Ding. Nur die computerisierte Variante kenne ich noch nicht.

2:01 AM  
Blogger Lacking Productivity said...

I like the last one the best. Go with it!

2:31 AM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter