Friday, November 10, 2006

Japanese Volunteer Classes

In Japan gibt es für Kanacken wie mich sogenannte Japanese Volunteer Classes: von der Gemeinde organisierter Japanischunterricht, der meistens unentgeltlich von Japanern erteilt wird.
Eine ziemlich gute Sache, denn dort kann man endlich mal sein Japanisch verbal an den Mann bringen - im Alltag kommt man da so gut wie gar nicht dazu. Wie denn auch, wenn die meisten vor lauter Angst, Englisch sprechen zu müssen, die Flucht ergreifen (?!)

Heute habe ich das erste Mal an so einem Kurs teilgenommen.
Die Veranstalter sind sehr nett und zuvorkommend - der Unterricht selbst eher gewöhnungsbedürftig. Einmal, weil sämtliche Level in einem einzigen Raum sassen, während dem Unterricht zwei kreischende Säuglinge zugegen waren (!) und on Top irgendwann gegen Ende plötzlich in eben diesem Raum auch noch gestaubsaugt wurde (!)
Ich war also eher damit beschäftigt, der guten Dame, die sich alle 2 Minuten für ihr Englisch entschuldigt hat, von den Lippen zu lesen ... Aber trotz aller Widrigkeiten konnte ich 10 neue Vokabeln davon ablesen und habe 3 weitere Kanjis in meiner Sammlung - womit das jetzt 143 wären - fehlen nur noch 2000 dann kann ich endlich auch schmutzige Mangas in der U-Bahn lesen...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter