Wednesday, January 24, 2007

Sprachbarriere

Japanisch ist jetzt die fünfte Fremdsprache, die ich mir in diesem meinen Leben zu Gemüte führe.
Eins fällt dabei sofort auf: in jeder anderen konnte ich nach spätestens 2 Monaten fliessend fluchen - auf Japanisch kann ich mich jetzt auf 10 verschiedene Arten für irgendwas entschuldigen oder Ehrfurcht zeigen...

Aber das wahre Leben schreit auch nach anderen Floskeln!!

Wie gern würde ich eine rempelnde hüfthohe Oma mal von oben beschimpfen, schleichend-watschelnde Passanten verbal zur Seite scheuchen, dem besoffenen Salaryman, der mal wieder in der U-Bahn auf meiner Schulter eingeschlafen ist, ins Ohr hauchen, dass er seinen Kopp gefälligst woanders hinlegen soll, der entsetzen Hausfrau, die die Flucht ergreift, wenn man sich neben sie setzt, versichern, dass man weder beisst, noch stinkt, den im Schwimmbad flüchtenden Japanern gackernd hinterherrufen, dass meine ansteckende Geschlechtskrankheit doch schon fast verheilt ist...

... und dem netten Parkplatzwächter mal außer
こんにちは sagen, dass ich mich jedesmal freue, wenn er einen so nett grüßt :-)

4 Comments:

Anonymous Anonymous said...

hallo,

ich empfehle einen Kinderwagen. es macht tierisch viel Freude, den rücksichtslosen Rentnern hier (oh ja) in die Knöchel zu fahren, wenn Sie einen am Aufzug zum 2. mal nicht reinlassen weil Sie drängeln !

12:41 PM  
Anonymous Anonymous said...

Hallo,
ich bin zufällig über diesen Blog gestolpert und muss sagen, dass ich herzlich gelacht habe.

Ich wohne momentan selber in Japan und bin auch Schülerin der Naganuma Schule, und auch ich hatte schon sich über Wochen hinziehenden Ärger mit der Citibank und war auch von dem Verhalten einiger ebenfalls deutscher Mitschüler, ähm, sehr angetan.
Ich fühle mich gerade so... verstanden. *lach*

Wollte das nur mal loswerden.
Liebe Grüße! :D

5:49 PM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

1) Kinderwagen: den würde ich mir gerne mal ausleihen, wenn möglich ;)
Man könnte ja an die Räder noch irgendwas dran montieren, das während der Fahrt eine Schneise durch Rentner und Schleicher schlägt... so à la James Bond...

2) Mitschülerin: darf ich fragen welches Semester und ab wann man ungefähr mit einem Nervenzusammenbruch aufgrund Stoff-Fülle rechnen muss?! :)

9:25 AM  
Anonymous Anonymous said...

Also ich bin jetzt in der C-Stufe, das dürfte wohl das dritte Semester sein.
Grammatik ist überhaupt kein Problem und wird gut erklärt. Aber die 10-15 Kanji pro Tag, DIE machen einen fertig... Viel Spaß noch! ;)

Apropos Kinderwagen: Hier Fahrrad zu fahren ist auch toll. Wenn die Leute nach 5x Klingeln und ca. 3x "Sumimaseeeeeeeee~n" immer noch nicht reagieren, würde man sie auch gerne einfach über den Haufen fahren...

1:55 PM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter