Custo versus Kimono...
vs.
Die Japaner mögen für deutsche Begriffe zwar etwas sonderliche Angewohnheiten wie das hochkomplizierte Anrede-System (gehe immer davon aus, dass Dein Gegenüber in der Hierarchie anders gestellt ist als Du selbst und passe dementsprechend die verbale Anrede an) haben oder Gebrauchte-Höschen-Automaten (von denen ich noch keinen einzigen gesehen habe!) in die Strasse stellen, aber wenn es darum geht, sich zu kleiden, herrscht hauptsächlich eines: bloss nicht auffallen!
Die Strassen sind kleidungstechnisch primär von schreiendem Weiss, Hellgrau, Blau und Schwarz geprägt (es sei denn, man geht nach Shibuya in Tokio - da ists ungefähr so als ginge man in den 90-ern ins Epple-Haus nach Tübingen).
Ihr könnt euch also vorstellen, dass ich mich zeitweise in meinen knallbunten Custo-Shirts erstens dezent fehl am Platze und zweitens beobachtet fühle :-)
Die Japanerinnen im Trauerflor allerdings mit eindrucksvollen Schuhkombinationen!!
Frauen: zu 80% extrem hochhackige Schuhe mit Gold, Silber, Strass und anderen süssen Spielereien (rrrrrrrrrrr...)... Das Ganze gerne auch 1, 2 Nummern zu gross und mit einem sexy Schlurfschritt getragen. Das Land müsste für Schuh-Orthopäden eine echte Fundgrube sein.
Männer: zum Grossteil in völlig runtergelatschten Reno-like-Business-Schuhen - nie dreckig, aber irgendwie .. wie soll ich sagen.... verhärmt? (Können Schuhe verhärmt sein? ) Nachdem ich 4 Jahre lang Jochen Gloz, einem der bestangezogensten Füsse Baden-Württembergs als Chef hatte , bin ich ziemlich verwöhnt... Ich atme also jedesmal erleichtert auf, wenn das 1000-ste Paar Schuhe das an mir vorbei zieht, italienischer Herkunft ist...
Bei vielen sind hinten die Fersen runtergetreten.. und nachdem ich hier schon Mänädschaa und Handwerker im Haus hatte, weiss ich auch warum! Alle ziehen die Schuhe aus sobald sie das Haus betreten und da ist es einfach praktischer, das zu tun... Kurz bevor der Holzboden anfängt gibt es einen Bereich (meist geplättelt) in dem man die Schuhe abstellt. Und wenn man öfter mal raus und rein muss dann halt gern auch 20 mal. Laut unseren Nachbarn ziehen die Möbelpacker beim Einzug der Seefracht JEDESMAL die Schuhe aus, wenn sie das Haus betreten und das tun sie bei Umzügen bekanntlicherweise ja sehr oft...
0 Comments:
Post a Comment
<< Home