Thursday, July 06, 2006

Telawison ( Der Fernseher)

Es tut mir leid, aber ich muss Euch in der Zeitgeschichte um 8 Tage zurück katapultieren. Es geht um mein Telawison, das ich zusammen mit dem Tresor im Second Hand (hier gibts alles) Shop gekauft habe. Nun als selbstbewusster Deutscher mit 3 Tagen Japanerfahrung schreckt man ja vor nichts zurück. Warum also nicht mal kurz die Kreditkarte einpacken und das Wichtigste kaufen.

Der Leser mag jetzt sagen: "Hat der nen Knall??
Das Wichtigste will er kaufen und nennt an erster Stelle den Fernseher?? Hallo Markus!!!! Du bist in Japan!!!! Du Nix verstehen!!!!!".

Klare Antwort: Nein, ich habe keinen Knall. Aber ich sitze im deutschen Sportjahr des Jahrhunderts 10 000 km weit weg vom Geschehen. Ich bin in Japan:

1. Fussball WM, kurz vor dem 1/4 Finalspiel Deutschland - Argentinien
2. Tour de France, kurz vor der Dopingaffäre *heul*

Da ist ein Fernseher - ein großer - extrem Wichtig. Der kommt ganz klar vor dem Kühlschrank, der Waschmaschine oder dem Toaster. Selbst dann, wenn sich Schweinsteiger im Kommentar so anhört: Schuweinsuteigaaaaaa

Also Kreditkarte schnappen, Wörterbuch einpacken und auf Shoppingtour gehen (zu Fuss natürlich). Der Laden ist schnell gefunden, das Zielgerät auch (der größte natürlich). Jetzt schnell zur Kasse, deliveli abchecken und bezahlen -wird schon nicht so schwer sein.

Dem Kassierer hab ich mal kurz locker erklärt, dass ich keine Ratenzahlung möchte (hört sich jetzt nach grandioser Leistung an, aber eine nette Kundin hatte für mich übersetzt). Der nette Herr nimmt die Karte und.....????????????
Nix.
Kein Beleg.
Der Kassierer greift zum Telefon (meine Karte in der Hand) und redet so ca 15 Minuten. Irgendwann legt er auf, wendet sich zu mir und fängt zu brabbeln an - ungefähr so:
"Banku desu ne, gozaimasu yoroshiku brabalahazanunu masu des kombanwa sayonara ka?. Panikartig sehe ich mich um: Wo ist die nette Dame??? Sie ist weg. Ich vermute mit einem kleinen Fernseher unterm Arm zurück nach Hause...
"Ähhhhh, I am sorry - Ähhhhhhhhhhh, please say it again" (hahaha)
Nun packt er sein bestes Englisch aus:
"NO Possible"
"Hääääää?????" Was will der denn, ich hatte doch gesagt dass ich alles auf einmal zahl und so. Ich will doch nur den Jan sehen, wie der den Basso platt macht.
"What is the problem, Sir??"
Der Kerl dreht sich um und wählt wieder eine Nummer. Er sagt kurz was und streckt mir den Hörer entgegen.
"Hello? This is Rösch speaking"
"Hello this is the service Center of the XXXX-Bank, blablablablabla". Aha, Security Check.
Ich muss also meine Passdaten durchgeben und ca. 30 Minuten auf die Verifizierung meiner Kreditkarte warten.
Danke Airplus, dass Euch das in Japan einfällt. Schweden, Italien oder Deutschland wäre ja auch viel zu einfach gewesen. Warum also nicht Japan und warum nicht bei meinem ersten Einkauf, den ich allein tätige (ich hab später bei Airplus angerufen und um eine Erklärung gebeten. Das Argument war, dass meine Kreditkarte nun plötzlich so weit weg von Deutschland eingesetzt wurde und daher das Sicherheitssystem zugeschlagen hätte. Natürlich, wie überraschend, nachdem ich Airplus ja nur 2 Wochen zuvor mitgeteilt hatte, dass ich nach Japan ziehen werde. Verwunderlich auch, dass dies auf meinen Geschäftreisen nach Japan immer prima geklappt hat - als wäre ich das erste mal hier).

Nach 40 Minuten konnte ich mich dann auf den Heimweg machen. Deliveli kein Problem.
Endlich zu Hause angekommen, klingelt mein Miettelefon (Ja, sowas gibt es hier. Kann man einfach am Flughafen abholen). "Konnichiwa, Nihon-go blablabla blabla ka???"
Das habe ich verstanden: " Guten Tag, sprechen Sie Japanisch"
Klar!!! Fließend. Hab ich eben auf dem Heimweg gelernt. Hatte ja 25 Minuten zu Fuss Zeit. Da kann man schon ein paar Vokabeln pauken.
"No, I am sorry. Only English"

Schweigen. Ich vermute, der Herr hat sich in der Schweigeminute seinen englischen Satz zusammengestellt.

"Telawison, Come back"

Wie???????????????
Come back???????????????????
Nochmal 25 Minuten Japanisch Intensivkurs zu Fuß???????????????
"Ok, I come"

Was war geschehen. Vor lauter Security Check hatte der Herr vergessen, mich auf dem Beleg unterschreiben zu lassen. Das war schnell erledigt. Ich allerdings war hungrig und hatte 4 Liter Wasser verloren. Aber dafür kann ich ja jetzt fließend Japanisch.

Klinsi und Ulle, ich hoffe Ihr wisst wo Eure wahren Fans sitzen. Sayonara

Fortsetzung folgt...........

MR

0 Comments:

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter