Tuesday, August 15, 2006

Akihabara - ich bin doch nicht bloed

Ich bin doch nicht bloed sagt ein deutscher Elektronikriese in seinen beruehmten Werbespots.
Nein, wir sind nicht bloed, wir sind hoechstens verrueckt. Verrueckt nach Akihabara.
Der Name alleine zergeht schon auf der Zunge "A-k-i-h-a-b-a-r-a". Wuesste ich nicht ganz genau, dass ich in Japan lebe, dann wuerde ich mich glatt an der Tuerkischen Riviera vermuten. Aber nein, Akihabara ist mal so japanisch, wie es nur sein kann. Akihabara ist was fuer echte Maenner.



Und hier meine ich ECHTE MAENNER !!!!
Nix fuer so Langweiler, die schonmal im Baumarkt nen Bohrhammer gekauft haben. Nix fuer so Typen, die sich im Aldi 30 Minuten lang den Akkuschrauber im Wochenangebot anschauen um dann doch den Yoghurt in den Einkaufswagen zurueck legen, weil es sonst Aerger mit der Frau gibt. Nein! Diese Kategorie Mann wuerde in Akihabara zugrunde gehen. Sie wuerden sich erst verirren, dann verdursten um anschliessend langsam zu verhungern, weil es in Akihabara keinen Yoghurt zu kaufen gibt. In Akihabara, da finden MAENNER das, wofuer es sich ueberhaupt lohnt jeden Tag aufzustehen und brav zur Arbeit zu gehen. Ich spreche von HARDWARE und ELEKTRONIK bis einem das Auge traent.
Damit der Leser versteht wovon ich spreche:

In Akihabara findet der interessierte Besucher das groesste Elektronikgeschaeft der Welt. So wurde mir zumindest berichtet. Und ich glaube das gerne, denn vergleicht man den Laden mit dem durchschnitts Mediamarkt in deutschen Grossstaedten, dann ist er ungefaehr gleich gross - in jedem Stockwerk. Und davon gibt es neun. Zwei Stockwerke abziehen fuer die Fressmeile und die Bueros, bleiben noch 7 x Mediamarkt.
Das ist aber nur eines von vielen, sehr vielen Gebaeuden. Und in jedem Gebaeude gibt es Shops - viele Shops. Akihabara ist ein eigener kleiner Stadtteil. Da ist fuer jeden was dabei:





Der Lockenwickler fuer die Dame
Der Laptopcomputer fuer den Herrn
Die Spielekonsole fuer den heranwachsenden Juengling
Die original Atari Spielekonsole fuer den Freak
Originalspiele aus den 80ern fuer den Sammler
Elektronikbauteile fuer den Bastler
Transformatoren fuer den Industriellen
Armeeradios fuer den potentiell Gefaehrdeten



Mediamarkt, Conrad Elektronik und Saturn in Uebergroesse.
Gleichzeitig aber auch Kraemermarkt, mit allem im Angebot, was man auf einem guten Elektronikflohmarkt erwarten wuerde. Akihabara - ein Maennertraum.

Ihr fragt Euch wie oft man da hin gehen kann? Nun, da muss ich differenzieren:

1. Der Yoghurtmann schafft es einmal in seinem Leben (weil er ja verhungert ist)
2. Der sparsame Interessierte schafft es zweimal im Jahr
3. Der sparsame Begeisterte gar alle 2 Monate
4. Der normale (Haus)Mann einmal pro Monat
5. Der echte MANN 2 mal pro Monat
6. Der MANN mit Technikverstaendnis 4 mal pro Monat
7. Ich - 6 mal in den letzten 4 Wochen
8. Unser Schweizer Eidgenosse Fritz Rutz, der schafft es 2-3 mal pro Woche

Fritz Rutz ist Schweizer. Ein sehr netter Kollege. Man erkennt seine Herkunft an seinem Dialekt. Das ist auch gut so, denn sonst koennte man schnell vermuten, dass er in Akihabara geboren waere oder gar dort seine Wohnung hat.
Gut, ich gebe zu, Fritz ist vielleicht etwas extrem. Aber eines ist sicher: Fritz ist ein echter MANN und Fritz kennt sich sehr gut aus in Akihabara. Und so kommt es, wie es kommen muss: Ich gehe morgen wieder nach Akihabara - zusammen mit Fritz als meinen persoenlichen Guide. Und wir werden laufen, schauen, vergleichen und kaufen - wie es sich eben gehoert. Und niemand wird uns dabei aufhalten - auch nicht unser Yoghurtkaeufer, denn der geht Mittwochs ja in den Aldi: Akkuschrauber anschauen und Yoghurt kaufen.

MR

2 Comments:

Blogger Thorsten said...

Klasse, Akihabara wäre auch was für mich. Dann hätte mein Telavison spätestens nach dem 3. Besuch Internetzugang und würde mir auf Kommando aus der Zeitung vorlesen und mogens den Kaffee kochen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sicherlich auch die Toilettenspülung noch perfektionieren könnte ...

Ihr lebt wirklich im Paradies! Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?!

6:18 AM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

Das ist vollkommen korrekt. Im Paradies, das auch viel Fragezeichen hervorruft, denn die Denkweise der Japaner werde ich wohl nie verstehen. Freut uns, dass wir so treue Leser haben :-))

11:56 PM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter