Tuesday, July 25, 2006

Schilderhalter und Baustellenbewacher

Dass Deutschland 4,5 Millionen Arbeitslose hat, liegt an vielen Dingen.
Vor allem aber wahrscheinlich daran, dass Schilder angeschraubt werden und Baustellen durch Lampen gesichert sind.

So könnte mans zumindest meinen, wenn man hier durch die Strassen geht.

Japan hat wirklich ein Talent, ABM zu betreiben, nur haben dies irgendwie drauf, dass die Leute die dort arbeiten, die Jobs wirklich ernst nehmen, darauf stolz zu sein scheinen und es voller Inbrunst tun ...

Wovon ich rede?
--> Da Werbefläche in U-Bahnhöfen und auch sonst extrem teuer ist, gibt es hier Unmengen von menschlichen Litfaßsäulen - Angestellten, die (zum Teil uniformiert - Japaner stehen auf Uniformen... insbesondere auf Schulmädchenuniformen harrharr...) - stundenlang mit einem Schild unbeweglich an der gleichen Stelle stehen.
--> Baustellen werden hier immer bewacht damit nüscht passiert. An einer Baustelle die 2 m² gross ist, stehen oft gerne auch mal 3 Uniformierte, die gewissenhaft Ihre blinkenden Leuchtstäbe (irgendwie muss ich immer an Star Wars denken) schwenken um schrecklichen Unfällen vorzubeugen.
--> Parkplätze - selbst die an einem schnöden Supermarkt - haben immer 1 bis 2 Parkwächter, die mit weissen Handschuhen bestückt, bei jedem Auto eine Art Ritual abhalten. Es wird theatralisch angehalten, dann wird geschaut ob ein gefährdeter Fussgänger in der Nähe sein könnte, und erst dann darf man auf den Platz fahren.
--> Und die Krönung ist die Besetzung in Läden und Supermärkten. Da können in einem Elektrogrossmarkt (hier eher Elektrohochhaus) gut und gerne mal 10 Leute - verzeihung Fachverkäufer - hinterm Tresen stehen, auch wenn zwei eigentlich reichen würden. Und jeder scheint irgendwie krampfhaft mit irgendwas beschäftigt. Was im Supermarkt allerdings den Vorteil hat, dass man an der Kasse kein Zelt aufschlagen muss - ich erinnere mich mit Grausen an die deutschen Supermärkte.

Ob das alles sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt - aber es sieht lustig aus :-)

3 Comments:

Blogger Thorsten said...

Etwas Ähnliches haben wir in Kanada an Highway-Baustellen erlebt. Hier platzierten die Baufirmen (recht nett anzusehende) Mädels mit doppelseitigen Schildern vor und hinter dem Hindernis. Vorderseite: "STOP!", Rückseite: "Go!" Alles ohne Strom ...

9:21 PM  
Anonymous Anonymous said...

Here are some links that I believe will be interested

8:53 PM  
Anonymous Anonymous said...

I like it! Keep up the good work. Thanks for sharing this wonderful site with us.
»

12:49 PM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter