Thursday, September 14, 2006

citibank

Jedem Gaijin der seinen Fuss für längere Zeit auf japanischen Boden setzt, wird in Sachen Finanzmanagement die citibank angepriesen da der Geldtransfer nach Deutschland pro (!) Überweisung umgerechnet NUR schlappe 27 EUR kostet und man dort gut Englisch spricht (... mir kullern die Tränen die Backe herunter während ich diesen Satz schreibe... gut Englisch... ich denke gerade an den Banker, der mit uns das Konto dort eröffnet hat... aber lassen wir das...).

Als ich kürzlich das Online-Banking in Anspruch nehmen wollte, fiel mir auf, dass man, will man Geld überweisen, zusätzlich noch einen Antrag stellen muss da diese Funktion ohne Vorwarnung sonst einfach nicht aktiv ist. Gut. Fahren wir halt wieder mal nach Tokio (die Dichte der citi-Banken entspricht ungefähr leider die der Botschaften fremder Länder in Japan (pro Land eben eine) - gut etwas untertrieben, aber kommt der Sache schon recht nahe... Zudem haben die japanischen Geschaefte zwar Ladenöffnungszeiten rund um die Uhr, die Banken machen aber schon um 15 00 zu. Soll heissen: keine einfache Unternehmung, wenn der Kontoinhaber arbeitender Natur ist und somit nicht bis 15 00 enorm viel Zeit für Bankgeschäfte hat.

Gut. Heute citibank. Wir kündigen an der Grob-Vorsortierung (erster Schalter) an was wir möchten und werden zu Schalter 2 (Mittelfein-Sortierung) begleitet wo man uns sehr höflich einen Sitzplatz zuweist, uns mit den gesonderten Anträgen, nämlich einen für Inlandüberweisung und einen (separaten) für Überweisungen ins Ausland beglückt.
Ich überfliege die Anträge während Markus herauszufinden versucht, warum wir nach 2,5 Monaten immer noch nicht die beantragte Kreditkarte geschickt bekommen haben (was - so bekommen wir heraus - wiederum daran liegt, dass wir nicht zum zweiten Mal eine Kopie unseres Ausweises vorgelegt haben da das wieder von einer anderen Institution geregelt wird).

Dann versuche ich, vor Ort "mal schnell" (kein Problem, hab ja alle IBANs, BICs und SWIFTs immer im Kopp) den Antrag auszufüllen und lese, dass für JEDEN EINZELNEN EMPFÄNGER EINER ÜBERWEISUNG EIN SEPARATER ANTRAG FÜR ÜBERWEISUNGEN AUSGEFÜLLT WERDEN MUSS DER DANN JEWEILS EINE WOCHE DAUERT BIS ER BEARBEITET IST. Wir entscheiden uns spontan, nie in diesem Leben eine Inlandsüberweisung zu tätigen und ich lasse mir noch kurz erklären, wie ich die Anträge für Auslandsüberweisungen auszufüllen habe denn ich habe mich entschieden, dass ich diese Diplomarbeit zu Hause erledigen werde wo ich ungestört und in aller Ruhe laut, in allen Nuancen und vor allem ungeniert fluchen kann.

Nebenbei sei zum Thema deutsche Kreditkarte in Japan (man erinnere sich: Kreditkarten wurden ursprünglich eben genau für Auslandsaufenthalte ins Leben gerufen WEIL ES SO PRAKTISCH IST) noch erwähnt, dass es mittlerweile sehr oft einen Sicherheitscheck gibt der so aussieht, dass Du deine Ware bezahlen willst, der Kassierer plötzlich sagt "purobelemo kado" (Problem mit der Kreditkarte) und Du dann ewig warten darfst bis mit Deutschland telefoniert wurde um zu verifizieren, dass Du Deine Kreditkarte nutzen darfst - sie echt ist - Du echt bist und alle Regeln der Kreditkarten-Untersuch-Sonder-Kommission befolgt wurden. Im Internet habe ich mehrere Berichte anderer Deutscher zu diesem Thema gefunden - wahrcheinlich sind sie alle an schlohweissem Haar und tiefsten Gramesfalten zu erkennen...

Ein Hoch auf die japanische Dienstleistungsgesellschaft - aber die citibank kriegt die goldene Himbeere!

UF

0 Comments:

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter