Tuesday, December 12, 2006

Es weihnacht' gar sehr...

Weihnachten in Japan...

Laut Wikipedia gibts hier aktuell 1% (!) Christen. Daher traut man ab Ende Oktober (!!!) seinen Augen kaum, wenn die Shinto und Buddhismus geprägte Bevölkerung ihre Weihnachtsdeko und -goodies rausholt und damit Dinge vollzieht, die einen entweder beidäugig auf alle Zeiten schä
digen oder völlig verfetten lassen.

Es ist unglaublich, was hier aufgefahren wird! Ich würde mal sagen, allein in Tokio ist so viel Weihnachtsdeko wie in ganz Europa zusammen ;)

Hier der japanische Weihnachtsstrumpf mit Krönchen (uuhhh... kawaiiiii):



















Hier ein besonders unaufdringlich geschmückter Vorgarten im US-Style auf Hokkaido:



Nun ja... Die Japaner neigen nunmal dazu, andere Sitten zu kopieren (würden sie doch mal die Kunst des Häuserbauens kopieren anstatt die gleichen Bruchbuden wie die Amis zu bauen - unser Haus hat Holzwände und geheizt wird mit der Klimaanlage die einem den ganzen Tag pupswarme Luft ins ohnehin schon faltige Gesicht pustet - ich seh bis zum Frühjahr wahrscheinlich tatsächlich aus wie 36).

Da mich ehrlichgesagt an Weihnachten schon immer nur die Geschenke und das Essen interessiert haben (ich olle Konsumschleuder), vermisse ich hier nichts.
Weder die scheinheilige Spontan-Besinnlichkeit der Deutschen pünktlich zum 24., noch die völlig überlaufenen Weihnachtsmärkte. Höchstens ein Früchtebrot mit fett Butter... ;)


Mir bleibt also nur, bis zum 24. weiter von der Deko zu erblinden, langsam von "Rudolph the rednose reindeer" einen Hörschaden zu bekommen und mich über weitere ominösen Weihnachtserscheinungen zu wundern :-)



(Selbst am Schalter von JAL wird man von schunkelnden Weihnachtsmännern bedroht.)

PS: Kennt jemand die Weihnachtsmannszene aus Tom Greens "Subway Monkey Hour"? ...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter