Wednesday, January 31, 2007

ALARM

Wenn man täglich den Kopf bis zu 7 Stunden im Japanischbuch hat, erlebt man nicht viel.
Daher habe ich mir heute Mittag im Café über dem Kanji für "Zug" überlegt, dass dieser Blog - falls Markus nicht zum Schreiberling mutiert - in nächster Zeit wohl ziemlich verwaist sein wird.
Während ich das dachte und an meiner Latte Macchiato nuckelte, setzte sich allerdings ein Japaner mit Seitenscheitel (!!) und Hitlerbärtchen (!!) neben mich und ich dachte - OHA... Da sitzt ja Blog-Stoff :-D

Aber trotz Schultag und einem schnöden Adolf-Klon ist dann doch noch was Schreibenswertes in mein Schulmädchendasein eingedrungen: die Alarmanlage ging mal wieder los, als ich nach Hause kam und sie Gebrauchsanweisungskonform entschärfen wollte.
Dann kam wie immer der Anruf der Sicherheitsfirma - diesmal allerdings nur pures, blütenreines Japanisch, dem ich nur entgegnen konnte, dass mein Japanisch alles andere als blütenrein ist und man doch mit mir in einer Sprache der niederen Kulturen kommunizieren sollte (Englisch zum Beispiel - auch genannt Weltsprache), wenn man sich mit mir über Alarmanlagen unterhalten will.
Nach dem missglückten Telefonat sind wahrscheinlich wieder viele Japaner sehr unruhig geworden woraufhin einer davon an unserer Haustür klingeln musste (ich würde zu gerne mal sehen wie das von statten geht, wenn einer das machen muss! Knobeln die? Schmieren sie sich gegenseitig?) und immerhin 10 - 20 Worte Englisch konnte.
Dieser wollte mir - nachdem es sich versichert hatte, dass kein Einbrecher zugegen ist - natürlich weibliches Versagen unterstellen (Alarmanlage = Technik = im Männerdenken <-> Frau). Aber da ich alles eingehalten habe, was einzuhalten ist, ließ ich es nicht auf mir sitzen - auch, wenn ich wusste, dass dieses Gespräch dadurch enorm lang und steinig werden wird. Es ging alles durch was man falsch machen kann und wurde immer ratloser da all das am heutigen Tag einfach nicht zutraf. Ich hatte brav die Tür hinter mir geschlossen, hatte dabei keinen Enbrecher mit reingelassen, bin innerhalb der vorgegeben Zeit an die Anlage, hab sie entschärft...
Letztendlich haben der Wachmann und ich eine gute halbe Stunde (!!) mit Rätseln und lautem Lachen aufgrund unserer beschissenen Fremdsprachenkenntnisse verbracht und die Frau im Team (also ICH) hat schließlich dann auch kombiniert warum dieses Horrorszenario (der Alarm ist furchtbar und verursacht leicht Herzinfarkte) das zweite Mal in Folge stattgefunden hat. Die Sicherheitsfirma hat den einen Sensor so sinnig installiert, dass - wenn die Tür dieses Raumes offen ist - und man auf dem Weg zur Entschärfung ins nächste Zimmer unterwegs ist, als Einbrecher erkannt wird.

Das beudeutet zukünftig schlechte Luft in besagtem Raum, weil er zu bleibt und Entspannung für die Security-Firma, weil keiner von ihnen zum bekloppten Gaijin fahren muss, der mal wieder nicht blickt wie die Alarmanlage funktioniert (HAHA).

Immerhin hab ich seit dem Alarm einen recht guten Kreislauf und hatte endlich mal wieder Besuch...



4 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Ach, die fahren auch ganz gern mal "gaijin gucken"! Und was glaubst Du, wie oft bei uns in der Firma die Sicherheit vorbeischauen muss, wenn sich nachts um zwei mal wieder einer ausgeschlossen hat oder vergessen hat, einen der 5 Knoepfe, verteilt auf 4 Etagen, zu druecken...
Hoffe der Japanisch-Kurs geht voran!? Denk dran, mit "kawaii", "oishii", "samui" und "atsui" kannst Du schon ein Drittel der Alltagskonversationen verstehen! Na dann, mata ne! Ganbatte!

11:37 PM  
Anonymous Anonymous said...

is doch n netter service der alarmfirma... wer nimmt sich schon sonst ne halbe stunde zeit für nen kunden?

12:51 AM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

und wie der voran geht! wenn ich das gelernte jetzt auch noch SPONTAN in einen satz packen und flüssig aussprechen kann, schmeiss ich ne party :-)

10:14 AM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

das sollte absolut keine kritik an der dienstleistung an sich sein! das ist der teil japans den ich hemmungslos LIEBE und die aussicht auf eine rückkehr ins "dienstleistungsland" D lässts einen kalt den rücken runter laufen ;)

10:16 AM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter