Sunday, July 09, 2006

Telawison II

14 Uhr hat er gesagt. 14 Uhr, das ist bald, noch 10 Minuten, dann kommt mein Telawison. Wieder mal ein deliveli. Ich schau vom Balkon auf die Strasse. Da steht ein LKW(chen). Ein Izuzu Pritschenlaster darauf ein paar Sachen, zugedeckt mit einer Wolldecke, denn es regnet. Ich sehe einen Mann wartend im Laster sitzen. Unter der Wolldecke schimmert etwas silbernes heraus: mein Telawison.

Telawison = elektronisch
Regen = Wasser
Elektronik + Wasser = schlecht

Naja, der ist ja vom Fach. Der wird schon wissen was er tut. Warum klingelt der eigentlich nicht??? Ich erkläre es:

Wenn man in Japan ein Delivery vereinbart, dann bekommt man ein Datum und eine Uhrzeit genannt. Man kann sich zu 100% auf Pünktlichkeit verlassen. Sollte sich etwas ändern und seien es nur 10 Minuten, dann wird man angerufen und bekommt das mitgeteilt.

Es ist 13:50 Uhr. Und 13:50 Uhr ist nun mal nicht 14:00 Uhr. Also wartet der Herr, denn man ist ja pünktlich.

"Dindong". Endlich 14:00 Uhr. Der Mann sprintet rein, raus, rein. Schuhe an, Schuhe aus, wieder an, dann wieder aus. Nach 5 Minuten steht alles in der Wohnung. Noch ne Unterschrift, dann kanns losgehen "Ulle ich komme!!!!!!!"

Hektisch schließe ich das Stromkabel an, natürlich auch das Antennenkabel. Schnell Batterien in die Fernbedienung. Den roten Knopf, ich höre ein "Blong" (Das ist das Geräusch, wenn die Bildröhre startet). Jawoll ich habe ein 16:9 Fernseher und nicht mal so klein:

"Was ist das??????????????????????????????"
"Was ist daaaaaaaaassssssssssssssssss??????????????????????"
"Was ist das??"

Ein 16:9 Bild - verzerrt!!! Völlig verzerrt. Oben links lila. Die rechte Seite grün????? In der Mitte ein bisschen Bild, das i.O ist:
"Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Stellt Euch das so vor: Jan Ullrich auf dem Fahrrad - magentafarbenes Trikot - hinter ihm Basso. Es geht um alles, die Krone, um die Regentschaft im Radsport. Es geht um Ehre und Ruhm. Es ist kein Kampf mehr, nein, das ist beinahe schon Krieg. Würden die Männer das nicht freiwillig tun, dann würden die Organisatoren wegen Körperverletzung angeklagt. Es ist heiß in lÀlpe d`Huez, sehr heiß. Perfektes Ullrich Wetter. Der Finale Anstieg hinauf zum legendären lÀlpe d`Huez. Plötzlich Ulle greift an, er fährt Basso davon. Das bedeutet, er fährt auf meinem Fernseher von der Bildmitte nach linksoben, denn es geht ja Bergauf. Was war nochmal links oben??? Magenta - genau !!! Und plötzlich fährt Basso alleine, denn Ulle ist in der Magentafarbenen Bildecke verschwunden - Magenta in Magenta, welch kontrastreiches Bild. Dazu kommt, dass sein Vorderrad aussieht, als sei es von der Geschwindigkeit in die Länge gezogen. Wow!!! hat der ein Tempo drauf!! Ach stimmt ja, das ist ja nur mein Fernseher....4800 Yen (~ 35€) im Monat gebe ich für den Sportsender aus, der dieses Ereignis überträgt (habe ich noch am ersten Tag bestellt) und dann das????????????
Das geht nicht. Nein, das lasse ich mir nicht bieten. Japanisch hin, Japanisch her. Ich tausche um. Aber diesmal bin ich clever: Ich nehme gleich meinen Nachbar mit, der ja bereits 1/2 Jahr Japanerfahrung hat und ein paar Brocken Japansich spricht.

Ich bin überrascht. Die Sache ist schnell erklärt. Nach nur 10 Minuten sitzen wir (mein Nachbar und ich) im Izuzu LKW. Auf der Pritsche ein Minifernseher, denn es könnte ja an der Antenne liegen. Ich hätte ihm ja sagen können, dass ich gar keine Antenne habe (wir haben nämlich Kabel), aber diese Vokabel habe ich leider vergessen. Soll der doch seinen Fernseher mitschleppen (übrigens wieder mit der Wolldecke zugedeckt).

Wir sitzen im Wohnzimmer. Zu dritt vor meinem Fernseher. Mein Nachbar und ich, die ständig im Bild rumfuchteln und der Techniker, dem wir erklären was wir meinen (der muss wohl blind sein, denn ich hatte wirklich nicht erwartet, dass ich das mit rosa-grün-und verzerrt überhaupt erklären muss. Wahrscheinlich besetzt der eine Behindertenstelle im Elektroladen), der seine Nase ins Bild drückt und mal nickt und mal komisch guckt.

"Du, der versteht uns nicht, der weiß nicht was wir meinen". Mein Nachbar hat eine grandiose Idee: " Hol mal ein Glas".
Er nimmt das Glas und führt es über die Tischkante. Der Techniker schaut und meint: "aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!"
Yes!! Er hats kapiert. Der Mann nimmt die Fernbedienung und wühlt sich durchs Menü. Er verstellt so ziemlich alles, was man so verstellen kann (selbstverständlich ist die Menüführung nur in Japanisch verfügbar).
Wir schalten den Sender um - es kommt eine Kochsendung. Das Bild sieht nun so aus:
oben links leicht magenta, rechts leicht grün, der Teller - ein runder - sieht allerdings aus wie das Vorderrad von Jan Ullrich. Er ist 2 x so lang wie breit.

Der Mann nimmt einen Zettel und schreibt:

" Televi normal, but if kirurini (oder so ähnlich. Auf jeden Fall sollte das heißen: Wenn wir Sorgen haben...), change"

Ich glaube der spinnt. Normal !!!!!
Als wären die Bilder in modernen Fernsehapparaten inzischen magenta und grün. Als würde 16:9 bedeuten, dass nun auch runde Gegenstände eirig werden, da wir ja einen 16:9 Fernseher haben. NEIN!!!!

Telawison = elektronisch
Regen = Wasser
Elektronik + Wasser = scheiße
T E L A W I S O N molto defekto!!!!!!!

"Yes, I worry a lot!!!! So change!!!!"

Und da fuhren wir wieder im Izuzu. Nun einen kleinen und einen großen Fernseher auf der Pritsche. Beide in die Wolldecke gehüllt. Wir werden auch wieder zurückfahren, mit einem neuen Fernseher. Größer und vor allem i.O. Was ein Glück, dass es heute nicht regnet...

MR

0 Comments:

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter