Sunday, December 17, 2006

Dentales, Weihnachtliches, Mongolisches + Trick 17

Heissa... Nach 5 Monaten eremitengleichen Hausfrauendasein war gestern mal richtig was los!

Akt 1, Dentales:
Mittags bahnte ich wiederholt den Weg zur Zahnarztpraxis um diesmal zur Abwechslung herauszufinden, wie die dortige Kieferorthopädin ist. Und ich wurde wiederholt positiv überrascht. Nach der Diagnose und vor allem dem ersten Kostenvoranschlag hat es mich zwar quasi vom Behandlungsstuhl gehauen, aber hygiene- und kompetenztechnisch bin ich entzückt. Ich werde mit meinen 36 also den kompletten Kiefer wieder mit einer festen Zahnspange "geschmückt" bekommen und das zu einem Preis zu dem man hier in Japan dreimal hintereinander ein Kind gebären kann.
Japans Krankenversicherung schiesst für Zahnspangen genau 0 Yen hinzu was auch erklärt warum man beim Blick in fremde Mundöffnungen hier zu 98% das Grausen bekommt. Ich denke, das Schönheitsideal mit den vorstehenden Eckzähnen hat man daraufhin halt irgendwann zwangsläufig angenommen ... ;)
Jetzt harren wir der Antwort der Zusatzkrankenversicherung... Man darf gespannt sein.

Akt 2, Weihnachtliches:
Abends dann zu japanischer Partyzeit (18 30!!) machten wir uns auf den Weg zur "Doitsu Kurisumasu Paati (Deutschen Weihnachtsparty)" unter der ich mir zwar nicht richtg vorstellen konnte was das genau sein soll, aber wenns Essen, Trinken und Leute gibt, die nicht wegrennen, wenn man sie anspricht, bin ich mittlerweile für so ziemlich alles zu haben.
Das ganze fand in einem großen Saal statt in dem ein paar Tische mit Nahrung und zu wenig Glühwein standen (weswegen wir später auch noch in einer mongolischen (!) Kneipe hängenblieben). Das Publikum bestand primär aus Deutschen und Japanern und nach und nach wurde es alles ziemlich surreal. Angefangen bei vielen (nicht alle!!) Japanern, die (ernsthaft) ständig auf der Suche nach einem "best foreign friend" sind (ganz nach dem Motto: "Willst du mein bester Freund sein?" - "OK!"), über einen Elsässer, der plötzlich vor mir stand und fragte "Sag mal. Warum sind iiir so viele Daitsche?" )( na ja... vielleicht weils ne deutsche X-MAs Party ist?!) und sobald er hörte, dass ich momentan NUR Hausfrau bin, die Flucht ergriff, über eine deutsche Forscherin, die mich ernsthaft fragte ob ich nicht Interesse daran hätte, hier in Japan Vorträge über Emanzipation zu halten (EMMA RULEZ!) bis hin zu einer Architektin, die sich den kompletten Abend an eine 2-l-Bierflasche krallte, sie wie einen Schatz bewachte und Verbales von sich gab, das einen eigentlich spontan dazu veranlasst hat, nach einem gut geschulten Psychoanalytiker zu schreien.
Aber das macht Partys ja so amüsant :-)

Akt 3, Mongolisches:
Wie schon erwähnt, ging es hinterher in eine mongolische Kneipe zu Hammelfleisch und Vodka. Interessante Erfahrung... und auch Verlusterfahrung: Magus hat nämlich sein Handy dort vergessen und wir sind schon sehr gespannt wie diese Geschichte enden wird...

Trick 17:
Zu guter letzt habe ich gegen 23 45 dann einen Trick herausgefunden wie ich selbst in einer komplett überfüllten Den-En-Toshi U-Bahn zu einem Sitzplatz komme: man muss wie ich einfach einen Kreislaufzusammenbruch haben.
Und wenn man wie Magus heldenhaft um das Wohl der Ehefrau bemüht ist, geben Sie ihm auch einen...

UF

5 Comments:

Blogger BigAl said...

Tja, schön zu wissen, daß nicht nur für mich die Landsleute das Potential haben vor Scham im Boden zu versinken.

Welche Zahnarztpraxis ist denn nun die deines Vertrauens geworden?

BTW, ich habe meine dt. Privatversucherung behalten. Da ich in D nicht versicherungspflichtig bin, ist das zwar eine teure Sache, aber dafür mit 100% Deckung und der Gewissheit bei einem Notfall sofort zurückkehren zu können.

1:15 PM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

... das ist so ziemlich das erste, das man hier lernt (lernen muss)... nur weil dein Gegenüber deutscher Herkunft ist, musst du ihn noch lange nicht gern haben ;)

Die Zahnärztin meines Vertrauens ist jetzt tatsächlich auch die deinige...

1:56 PM  
Anonymous Anonymous said...

Autsch, das klingt ja nach 'nem vermurkstem Ende. War der Wodka nicht gut?

6:19 PM  
Anonymous Anonymous said...

HE HE.. Ich würde sagen der Vodka war super. Nur hat sich vermutlich jemand bei der Menge verschätzt ;-)

Aber! Wie hat schon Micheal Jackson gesungen "You are not alone..."

In diesem Sinne! Grüssle aus Stuttgart!

11:02 PM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

... nö... ich denk, das war eher altersschwäche... ;)

11:12 PM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter