Wednesday, December 20, 2006

Kurztrip gen Norden: Hokkaido

Letztes Wochenende haben wir 4 Tage in Hokkaido verbracht - wettertechnisch nicht unbedingt die ideale Saison um dorthin zu reisen, aber als olle Schwedenfetischistin kam ich mir vor wie in Lappland und fühlte mich - bis auf das Bad des Hotelzimmers dessen braune Streifen an der Wand, die ich mir bis heute noch nicht erklären kann ... und will - ziemlich wohl.
Genächtigt wurde die ersten 2 Tage in eine
m Hotel in Memambetsu , wo wir dann auch endlich das Tatami + Futon + japanisches traditionelles Frühstück-Erlebnis hinter uns brachten. Nachdem ich schon mal 3 Jahre auf Futon verbracht habe, war ich nicht wirklich scharf auf eine Wiederholung, aber es war OK und ich werde ja wohl noch öfter meinen Alabasterkörper darauf betten müssen.

Faszinierend war nach 5 Monaten Moloch Tokio die unglaubliche Weite im Sinne von nur 67 Einwohnern pro km² (Tokio =
13.650 Einwohner pro km² (in der Stadt selbst) und die unglaubliche Ruhe.

Wieder mal faszinierend fand ich, dass die Zimmer dort (wo eine heisse Quelle neben der anderen vor sich hin brodelt) natürlich wieder nur mit einer Glasscheibe bestückt war
en und mit Gas geheizt wurde. Mittlerweile bin ich schon fast überzeugt, dass Japaner Temperatur-Masochisten sind und es einfach zu ihrem Fetisch gehört, sich im Winter den Arsch abzufrieren (und zeitgleich durch die eine Glasscheibe nach draussen zu heizen).
(Und wieder mal stellten wir uns in diesem Zusammenhang die Frage, warum das Kyoto-Protokoll eigentlich Kyoto-Protokoll heisst
...)
Löblich erwähnt muss ja werden, dass BOSCH sein dortiges Gebäude komplett mit heissem Wasser aus den Quellen heizt - vielleicht können sie ja mal ein bißchen Temperatur-Missionieren gehn.

Dann gings per Mietwagen zeitweise durch die Schneewüste.










Ganz nach meinem persönlichen Geschmack ziemlich planlos (ich hasse akribisch ausgetüftelte Touren) - letztendlich haben wir uns an die Orte gehalten, die wir problemlos mit vorgegebenen Code in das Navi eingeben konnten und schlitterten gemütlich über das nördlichste Glatteis Japans ;)

Und zwar von Memambetsu erst mal über den Bihoro-Pass zum Kussharo-See:

Dann zu einer Stadt, in der es riecht als ob die gesamte Bevölkerung an Dauer-Meteorismus leidet - was allerdings auf die nahegelegenen Schwefelquellen zurückzuführen ist. Unglaublich dieses Schauspiel - und unglaublich wie die zwei Jungs rochen als sie wieder vom Berg runterkamen...:



Dann gings an einen See wo angeblich tausende von Schwäne überwintern - nu ja... es sind letztendlich irgen
dwann insgesamt nur 400, aber war trotzdem ein schönes Naturschauspiel:



Dann nach Nemuro wo man ständig das Gefühl hatte, die Russen fallen gleich ein :) Die meisten Schilder sind auf Japanisch und Russisch gehalten.
Dort stürmten wir ein Izakaya in dem man recht offensichtlich noch nicht viele Gaijins zu Gast hatte, was wiederum an den recht tief fallenden Kinnladen zu erkennen war als wir uns an die Theke setzten. Genächtigt wurde in einem Hotel, das anscheinend nur Raucherzimmer anbietet und als kleine Touristenattraktion on Top gabs in der Nacht ein Erdbeben (das nicht von schlechten Eltern war).

Am nächsten Tag wurde der östlichste Zipfel Japans angefahren und im Schneetreiben au
f die russischen Inseln geglotzt :-)


















So wies ausschaut, ist der Ostzipfel quasi der grösste Outdoor-Autofriedhof Japans - alle paar Meter stand wieder ein Autowrack irgendwo am Strand oder am Strassenrand (Kyoto-Protokoll!).

Von besagtem Zipfel gings dann zum
Lake Mashu, der auch im Winter unglaublich schön ist:















Gegen Abend gings zurück nach Memambetsu, am nächsten
Morgen zum dortigen Fughafen und zurück gen Tokio.

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Ich zitiere: "Alabaster ist eine sehr häufig vorkommende, mikrokristalline Gips-Varietät und hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Marmor, ist aber im Gegensatz zu diesem ein schlechter Wärmeleiter. Alabaster fühlt sich deshalb warm an. Seine Farbe kann je nach Förderstelle weiß, hellgelb, rötlich oder grau sein."

Ich frage mich gerade welche farbe dien Körper gewählt hat.

Das mit dem schlechten Wärmeleiter ist ja nix neues ;-)

9:54 PM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter