Monday, April 16, 2007

Geballte Weiblichkeit

Wer jetzt glaubt, der Titel dieses Eintrags bürgt für die Darstellung ausgeprägter weiblicher Attribute - NÖ... :)














Zeichen für Haltestelle der "Women only" Waggons am Ende des Zugs


Ich will von meinem allmorgentlichen Ritt im Frauenwagen der U-Bahn berichten...
Die Den-En-Toshi-Line, also die U-Bahnlinie die in Azamino Halt macht- bietet wie viele andere Linien auch Wagen - die ausschließlich für Frauen reserviert sind - für die Berufs-Stosszeiten bis 09 30 morgens an. Ich vermute mal, dass Idee dafür aufkam, als die Grabscher im Laufe der Zeit (davon gibt es laut Berichten eine ganze Menge) dann doch SO aufdringlich wurden, dass sich sogar japanische Frauen beschwerten (was nicht falsch verstanden werden soll... nicht, dass die darauf stehen sondern, dass die Schwelle, sich bemerkbar zu machen und sich zu beschweren bei japanischen Frauen viel höher liegt als bei einem schnöden Gaijin wir mir, die (falls sie im Gequetsche das Bein überhaupt heben könnte) wohl spontan mit einem grabsch-kontraproduktiven Tritt in die Weichteile reagieren würde, wenn ich die suchende Hand an mir nicht sofort als meine eigene identifizieren könnte.

Apropos... Immer mal wieder sieht man Anti-Grabscher-Kampagnen in den Bahnhöfen in Form von Postern auf denen ein Mann abgebildet ist und sowas steht wie (so zumindest die Übersetzungen im Internet) "Was bin ich doch für ein schlechter Mensch"...

Aber zurück zum Ritt... Dieser Frauenwagen ist extremst faszinierend. Man sieht das was ich gleich beschreiben werde zwar ständig vereinzelt in Bahn-Waggons, aber wenn so ein Ding komplett mit Frauen vollgestopft ist, hat das gleich nochmal andere Qualitäten.
Was kann man dort also allmorgentlich sehen?
- die Schläferinnen... langweilig, weil quasi überall zu finden (Sogar in Cafes mit dem Kopf auf der Handtasche - hier ist nichts peinlich was in Europa peinlich wäre. Dafür finden sie peinlich was wir als stinknormal empfinden.)
- die exhibitionistisch veranlagten Schminkerinnen... faszinierend, weil es mir ein Rätsel ist, wie man bei dem Geschunkle im Zug einen Lidstrich hinbekommt, der nicht quer über die Stirn verläuft. Aber sie können es! Und da ist wirklich nichts peinlich... egal ob Wimperntusche, Wimperzange (!), Lippenstift, Augenbrauen, Puder, Rouge, Kajal... Faszinierend auch, weil ich das nie in der Öffentlichkeit machen würde - oder seht ihr besonders prickelnd aus, wenn ihr euch mit der Wimpernzange die Lid-Behaarung nach oben zwingt?!
- die Gesichtsmuskelakrobaten... die Mädels, die sich die Zugfahrt lang konstant im Fensterspiegelbild bewundern und Mimik üben... also Sachen wie "süsser Blick", "zuckersüsses Lächeln", "Schmollmund",...
- die Haarstylisten... da wird jedes Haar einzeln an die richtige Stelle geschoben... wenn man dann in Shibuya aussteigt, sitzt die Frisur...
- die Gaijin-Paniker... eben jene, die versuchen, dich auch bei Vollbremsung ja nicht zu berühren (weil sie wohl sonst die Krätze kriegen... das Wort lern ich demnächst mal auf Japanisch und klage dann laut darüber wie es juckt)
- die Schul-Japanisch-Buch-Zyniker... Mädchen um die 20, die, wenn du im Zug lernst, beim Blick in dein Buch Kicheranfälle kriegen die bis zu 15 Minuten andauern können... aber ging mir wahrscheinlich auch so, wenn sie hingegen anfangen würden, Englisch zu sprechen :)
- ganz anders als die Gaijin-Paniker: das Ekzem. Das sind Frauen bis ca. 1,50 m, die sich mit ihrem GANZEN Körpergewicht während der Fahrt gegen dich lehnen und schlafen. Kann sehr amüsant sein, wenn man so viel Bewegungsfreiheit hat, um einen spontanen Schritt zur Seite zu machen... Kann aber auch ziemlich ätzend sein, wenn zwei oder drei gleichzeitig an dir kleben...
- die Body-Combat-Tussis: Frauen, die die gesamte Zeit ihr Knochengestell in deine europäischen Fettpölsterchen rammen und aus unerfindlichen Gründen nicht stillstehen können während sich ihre hässliche Louis-Vuitton-Handtasche in deinen Unterleib - Höhe Magengrube - bohrt

- und akustisch gesehen interessant: das Geräusch von ca. 1000 Paar Stöckelschuhen, die hilflos durch die Gegend tappsen (denn als japanische Frau kann man nicht sicheren Fusses laufen - das wäre nicht süss), wenn die Bahn unvorhergesehen bremst oder sich wild in eine Kurve legt...

6 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Hallo,

jucken=kayui, was man nicht so alles in einem zweizoechigen Spitalaufenthalt hier lernt...
Kraetze duerfte laut Wikipedia und Rikaichan "Kaisen" sein. Einfach eines der beiden Worte laut sagen, und der persoenliche Radius duerfte sich relativ schnell auf europaeische Verhaeltnisse vergroessern. ;-)
Sich schminkende \sarkasmus{kawaiiiiiiiiiiis} habe ich auch schon auf meinem Sonntagsausflug im normalen Zug von Saijo nach Hiroshima gesehen, da die JR hier keine Frauenwagen fuehrt, muss die Schminke halt trotzdem irgendwo aufgebracht werden..

Gruss aus Higashihiroshima,

Pio

10:31 PM  
Anonymous Anonymous said...

Es soll auch (männliche) Gaijins geben die aus Unwissenheit schon mal morgens in den Frauenwagen eingestiegen sind ...

11:05 PM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

Das sind bestimmt so welche, die dann anonyme Kommentare abgeben :-D

11:08 PM  
Anonymous Anonymous said...

Ich mag den Frauenwagon, trotz der Schminkies und Schlafies. Denn wenn man mal wieder dank des schwächelnden Blutdrucks und der Drängelei kurz vor der Ohnmacht steht, sind die Frauen so nett und treten einem sofort einen Sitzplatz ab, sorgen sich total um einen und wünschen einen noch einen schönen Tag, wenn man sich gefangen hat und aussteigt.

Im normalen Wagen ist mir das noch nicht passiert. ;)

12:34 AM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

ach, du klappst auch öfter in der u-bahn um? ich dachte schon, das "privileg" sei nur mir vorbehalten ... allerdings habe ich bisher nur in gemischten wägen das bewusstsein verloren wo man mich angeschaut hatte als sei ich ein gaijin auf entzug als ich mit kaltem schweiss im gesicht um den sitzplatz eines ca. vierjährigen (!! hier sitzen kinder... nicht gebrechliche oder schwangere!!) kindes gebeten habe...
das nächste mal kommt bestimmt! ich freue mich also schon mal darauf, das erste mal morgens im express sitzen zu können ... ;)

7:18 AM  
Anonymous Anonymous said...

Uli,

nimm bitte noch eine Kamera mit und filme die entsetzten Gesichter, wenn du lautstark von deiner Krankheit berichtest ;-)

Das wird bestimmt lustig!

5:57 PM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter