Tuesday, August 14, 2007

Deutsche Impressionen / German Impressions

Heute war mein letzter Tag in Deutschland und ist zeitgleich mein erster Tag in Schweden - hinter mir liegen ca. 7 Wochen "Homestay" in der Heimat.

Der Homestay ansich besteht nach kurzer Akklimatisierung ja primaer daraus, herumgereicht zu werden wie ein Wanderpokal. Man hat in Deutschland ja alles aufgegeben - Privatsphaere und Mobilitaet gehoeren also eher zum Fremdwortschatz.

Immer wieder wurde ich gefragt was man denn waehrend so einem H-o-m-e-s-t-a-y alles so macht. Hier die Geschehnisse aus meiner Sicht:

1) Nach einem Jahr Gulliver in Liliput (ich in Japan) wurde endlich die chronische Schuh- und Hosennot beendet. Soll heissen: Baden-Wuerttembergs Textilhaeuser sind seit unserem Besuch wieder in den schwarzen Zahlen. Schuhgroesse 39,5 war in Sachen GESCHMACKVOLLE SCHUHE endlich kein Problem mehr und meine neuen Hosen gehn ueber den Knoechel und sind somit Konfirmations-untauglich.
2) Nachdem Ende Juni puenktlich zu meiner Ankunft in Deutschland das Wetter schlecht wurde, wurde erst mal die Flucht nach Bella Italia angetreten wo Herr und Frau Mehrwertsteuer (Namen wurden durch die Reaktion geaendert) schon auf uns warteten. Wir konnten einige wunderscheene, sonnige, lukullisch sehr ansprechende Tage mit den zwei liebenswerten Knallkoeppen in ihrer wunderscheenen Residenz verbringen.
3) Ich habe diverse Gastronome im Raum Tuebingen / Stuttgart beglueckt und kann euch auf Anfrage gerne ein Ranking der besten Linsen und Spaetzle + Kaesspaetzle zukommen lassen.
4) Basis-Check bei den Aerzten meines Vertrauens. Ich liebe Diagnosen in deutscher Sprache!!
5) Baby-Sightseeing. Deutschland ist unheimlich fruchtbar - insbesondere mein Freundes- und Bekanntenkreis. Ich finde es toll, dass ihr euch in meiner Abwesenheit so aufopfernd um die Sicherung meiner Rente gekuemmert habt! :)
6) Online-Zimmersuche in Stockholm mit Erfolg (ich sitz grad drin).
7) Die beste Latte Macchiato beim liebenswertesten Italiener Tuebingens, im "Cafe Piccolo Sole D'oro"
8) Schockzustaende in deutschen Geschaften.
Es gibt positive Ausnahmen. Definitiv. Aber nach einem Jahr japanischer Dienstleistung, steht einem nur noch der Mund offen, wenn man wieder mal am eigenen Leib erfaehrt wovon deutsche Dienstleister / der deutsche Handel noch nichts gehoert hat. Maulende Kassierinnen, keifende Sprechstundenhilfen, rotzige Bedienungen und unsichtbare Verkaeuferinnen - die ganze Palette - sind Standard.
10) Analyse der Entwicklung der Suesswarenregale in den Supermaerkten innerhalb der letzten 12 Monate: RESPEKT!
11) Befriedigung des Ellsaesser Flammkuchen - Cold Turkeys
12) Und natuerlich ein Wiedersehen mit Familie, Freunden und Bekannten. War das schoen, endlich wieder Menschen um sich zu haben, die man wirklich kennt! Endlich wieder tiefschuerfende Gespraeche ueber Abartiges und Geschlechtskrankheiten, ohne dass dem Gegenueber das Gesicht auf die Tischplatte faellt. Scheen wars!

Tja und heute bin ich in Schweden aufgeschlagen, lebe nach 15 Jahren wieder fuer ein paar Monate in Stockholm, teile mir eine WG mit zwei (bisher) sehr reizenden Eritreerinnen und habe bereits erfolgreich den nahegelegenen Supermarkt nach meinen Lieblings-Schweinereien durchforstet.

Und da ich nach dieser langen Zeit nur noch Schwedisch lesen kann (der sprechende Teil meines Hirns scheint schlecht durchblutet zu sein), hab ich mir zum linguistischen Wiedereingewoehnen gleich mal das schwedische Aequivalent fuer die INTOUCH aus Deutschland gekauft. Hier liege ich also mit dem uebelsten Klatschblatt der noerdlichen Hemisphaere, esse schwedisches Gummibrot mit gesalzener Margarine (ENDLICH) und bereite mich seelisch und moralisch auf den morgigen ersten Arbeitstag in einem neuen Land vor.

Ich bin gespannt... und hab die Hosen voll bis zum Anschlag :)

UF

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Today was my last day in Germany AND my first day in Sweden - I've spent almost 7 weeks of "homestay" in my home country...

After a short acclimatisation period the typical homestay seems to primarily consist of being handed around like a trophy. Due to the fact that we have abandoned everything back in Germany - apartment, house and cars - privacy and mobility is now a foreign word back home.

One of the "top" FAQ of my friends during the last few weeks was "what do you do during such a h-o-m-e-s-t-a-y ?"
Please read below the events from my perspective:

1) After one year of "Gulliver in Liliput" (me in Japan) I finally was able to terminate the chronical proper-shoe-and-trouser-poorness. Meaning that thanks to our visit, Southern Germany's fashion shops are back in the black :) Shoe size 6,5 was normal again and my new trousers are as long as my legs are.
2) As soon as I arrived in Germany, the weather decided to become DIRTY. This rather cold and wet situation led to a spontaneous escape to BELLA ITALIA where we have visited out dearest friends "m. and mrs. value-added-tax" (nobody has to understand this ...).
There we spent a couple of really nice, relaxing, sunny and yummy days with the two adorable plonkers :)
3) I have visited about any acceptable restaurant around Tuebingen and have tested the current quality of the typical Swabian dish "Linsen and Sapetzle" and "Cheese-Spaetzle". In case you would like to have a scientific statistic about the offers of Tuebingen's restaurants - just let me know.
4) Basic-Check-Up at the doctors whom I trust - after one year in Japan I have to say: I LOVE DIAGNOSES IN GERMAN!!
5) Baby-Sightseeing. Germany is unbelievably fertile - especially my friends and aquaintances. I thank you all for securing my old-age pension during my absence!!
6) Successful online-room-search in Stockholm (sitting there right now).
7) The best Latte Macchiato at the most amiable Italian in Tuebingen, the "Cafe Piccolo Sole D'oro"
8) Shock and horror in German shops.
There are, of course, positive exceptions. But after one year of enjoying Japanese services you do not believe your eyes and ears when you encounter the German service-rendering species. Griping till girls, nagging receptionists, snotty waiters and invisible shop girls are everyday occurences.
10) Analysis of the development of the candy-departments of the supermarkets during the last 12 months: R-E-S-P-E-C-T !
11) Satisfaction of the des Alsace Tarte Flambee - cold turkey
12) And - most important of all - the reunion with family, friends and aquaintances.
It was so nice to have people around me who I really know...
Finally - again - high-level talks about abnormal things and sexually transmissable diseases without the conversational partners have their facial features slip...
I really enjoyed my time in Germany!

Well! And today I've hit Sweden and after 15 years I again live in Stockholm for some time, share a flat with two (so far) really nice Eritreans and have already successfully combed for GOODIES through the local supermarket.

As after such a long time I can only READ Swedish (the other part of the brain responsible for speaking seems to be rather poorly supplied with blood) I have immediately purchased the Swedish counterpart of INTOUCH in order to linguistically challenge myself.
So right now I am sprawling in my new room, having a really SICK scandal sheet of the nordic hemisphere in one hand, a typical Swedish rubber-like bread with salted margarine (YIPPIEH) in the other hand and prepare myself mentally and morally for tomorrow's first working day in a new country.

UF

I'm excited like a virgin on prom night... and in a blue funk...

1 Comments:

Blogger Lu said...

I love your description of your homestay, it reminds me of what was like to be back in Portugal last April.
Good luck on your new job and the hole Swedish experience! I am sure you will be great!
がんばって ください!!

2:56 PM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter