Monday, June 11, 2007

Kulturschock via Telefon

Im Rahmen meines nahenden Japan-Time-Outs versuche ich gerade, in Deutschland sowie in Schweden einen Kieferorthopaeden zu finden, der sich in den naechsten Monaten meiner japanischen Zahnklammer animmt. Das wuerde ansich einfach bedeuten, dass dieser einmal im Monat ein paar Draehte justiert. Wer glaubt, das sei kein Problem, der irrt... ABER GEWALTIG. Fakt ist: ich weiss bis heute noch nicht ob das Ding jemand behandeln kann oder wird.. oder eben nicht. Es scheint trotz aller noetigen Details nicht moeglich zu sein, aus einem Kieferorthopaeden herauszupressen ob er das nun macht oder nicht. Was ja schon schlimm genug ist da es dabei einmal um meine Beisserchen geht und zudem um ein paar Draehte und Plastikplaettchen, die mehr wert sind als manch ein Kleinwagen.
Das alles waere ja schon unglaublich genug, wenn da nicht noch eine Kroenung der Thematik waere: die Sprechstundengehilfin mit der man am Telefon reden muss bevor man einen Termin bekommt... oder zumindest eine brauchbare Auskunft.
Und ich muss sagen: ich bin entsetzt. Nach einem Jahr Japan und der hier angebotenen Art der Dienstleistungen wieder eine schlechtgelaunte, patzige schwaebische Sprechstundenhilfe am Hoerer zu haben... das kann einem zum Basis-Zahnklammerdrama noch den Rest geben. Nicht nur, dass ich auf die hoefliche Frage nach einem Termin angezickt wurde und mir gleich versichert wurde, dass ich mir gar nicht einbilden muss, dass mein Problem geloest werden kann... NOE... da das offensichtlich eine Multi-Tasking-faehige Sprechstundenkoriphae war, motzte sie zeitgleich auch noch lautstark zu ihrer Kollegin, dass es im Hoerer hallen wuerde und dass sie so furchtbar viel zu tun haette.

Fast haette ich vergessen, dass ich fuer eine Behandlung eigentlich Geld zahle und die Dame am anderen Ende gerade ihren Job ausuebt... naemlich den, Patienten zu betreuen... Fast haette ich mich schuldig gefuehlt, ueberhaupt angerufen zu haben... aber nur FAST...

In diesem Sinne: wieder mal ein lautes HipHip Hurra auf den japanischen Kundenservice! Moegen die kleinen Schwarzhaarigen in meinem Augen auch oefter ziemlich absonderlich in ihrem Verhalten sein: sie sind extrem freundlich und zuvorkommend! Oh, das werde ich vermissen!

3 Comments:

Blogger x said...

Tschuldige, wenn ich das schreibe, aber ich glaube, dass die Schwaben oft so sind! Jedenfalls habe ich in Tübingen fast KEINE netten Schwaben kennen gelernt! Obwohl es immer solche und solche Menschen gibt, will ja niemanden über einen Kamm scheren! Oder ich hab einfach nur die falschen Leute kennen gelernt...

7:15 PM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

.. na dann lass uns demnaechst doch mal treffen... bin ab 21. in TUE und wenn man meinen freunden glauben schenken darf, bin ich, obwohl ich halb ossi-halb schwabe bin, ganz ertraeglich...

7:23 PM  
Blogger x said...

Sorry für die späte Antwort (war in Basel)! Klar können wir uns mal treffen. Bin aber wohl erst ab dem 25. Juni wieder in Tübingen (muss mich ja mal wieder an der Uni wegen meinen Magisterprüfungen blicken lassen :))Was das Weggehen in Tübingen angeht oder wohin bin ich übrigens absolut uninformiert! Viele Grüße aus der schorligen Pfalz!Übrigens: Ich denke mal dasselbe wie deine Freunde ;)! Jedenfalls, wenn ich von deinem Blog ausgehe, hhört sich nämlich immer ziemlich witzig fröhlich nett an!:)

1:07 AM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter