Tuesday, June 12, 2007

Geschafft...



Heute wurde ich mit der Nachricht beglueckt, dass ich auch das zweite Semester an Naganuma bestanden habe. Oh, was bin ich froh! Heute nachmittag konnte ich somit das erste mal seit einem halben Jahr OHNE SCHLECHTES GEWISSEN in der S
onne herumluemmeln und ein Buch lesen in dem KEINE Kanjis waren...

Ich habe urspruenglich ja vor Aeonen mal Uebersetzer und Dolmetscher in einem komprimierten Studium absolviert... das empfand ich damals als sehr intensiv.
Verglichen mit dem was ich hier in Tokio an Stoffumfang um die Ohren bekommen habe, war das rueckblickend allerdings ... wie soll ichs formulieren... KINDERKACKE?!
In den jetzten 6 Monaten habe ich die komplette japanische Grundgrammatik + 40 Kapitel vollgepackt mit Vokabular und Kanjis ins Hirn geschossen bekommen - bis heute war besagtes Hirn allerdings noch nicht in der Lage, alles zu verarbeiten... Kein Wunder... das Hirn ist schliesslich inzwischen 37 Jahre alt...
Inzwischen - am 3. Buch angelangt - verstehen sogar die Koreaner - die unter den Gaijins neben den Chinesen Japanisch am schnellsten lernen - nur noch Bahnhof... Hut ab vor jedem Gaijin, der alle Examen an Naganuma auf Anhieb besteht! Ich habe es jetzt allerdings vorgezogen, mich aus dem Unterricht zu verabschieden und die Tage bis zu meinem Abflug lieber in Izakayas und durchgeknallten Laeden zu verbringen...

Die naechsten Monate werde ich also erst mal mit Wiederholung des Stoffs und meinen herzallerliebsten Kanjitrainern von Nintendo (in Japan eigentlich fuer Grundschueler gedacht...) verbringen... vielleicht versuche ich mich dann irgendwann am JLPT (der einem eigentlich nuescht bringt, aber ganz gut fuer mein Ego sein koennte :)

Jetzt widme ich erste mal der Wiederbelebung meiner ziemlich eingerosteten Schwedischkenntnisse... Koennte vor Ort in Stockholm ja helfen, wa?!

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Coooongratulations! :)

2:26 AM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter