Friday, July 14, 2006

Kunde in Japan...

Ein unglaubliches - herrrrrrrliches - erhebendes Gefühl...

Insbesondere nach Jahrzehnten in Deutschland die geprägt waren durch Kassiererinnen, die einem blökend den Einkaufswagen aus der Hand reissen und "richtig" hinstellen während sie deine Einkäufe quasi vom Band schmeissen (ALDI), Verkäuferinnen, die einem nicht in die Augen schauen können, wenn Sie mit einem sprechen (eigentlich so gut wie überall - eine meiner Favoritinnen in dieser Kunst war lange beim Cafe Lieb in TÜ zu finden bis ich sie dann irgendwann darauf hingewiesen habe, dass ich furchtbar auf Augenkontakt während Konversationen stehe, selbst wenn es dabei nur um
Brötchen geht), überschminkte Tussis, die lauthals über ihren Chef lästern oder sich darüber beschweren, dass sie noch 4 Stunden zu arbeiten haben während sie dich abfertigen.

Das gibts hier nicht! Nein! Hier wirst du freundlich begrüsst und zwar von jedem Angestellten der deinen Weg kreuzt, sehr oft inklusive kurzer Verbeugung. Du hast hier wirklich das Gefühl, dass sie dich gerne bedienen, dass sie sich geradezu freuen, wenn du ihr Produkte ausprobierst und dich zu einem Kauf entscheidest. Wenn man das so liest, bekommt man eventuell den Eindruck, dass das alles übertrieben gehandhabt wird und zu aufgesetzt wirkt, aber dem ist nicht so. Man fühlt sich gut dabei - selbst ich, die normalerweise eine extreme Allergie gegen penetrante Verkäufer hat (die in schlimmen Fällen zu verbalen Unflätigkeiten meinerseits führen kann).

Beispiel Supermarkt: die Einkäufe werden einzeln aus dem Korb genommen, der Preis wird kurz gebrabbelt, die Objekte der Begierde werden so in einen anderen Korb gelegt, dass man sie bestmöglichst in die Tüte bekommt, Waren die gekühlt werden müssen und im Sommer salmonellengefährdet sind werden separat in Tütchen verpackt, dann wird gezahlt und zum Schluss gibts den Kassenzettel mit Verbeugung, nochmal ein fettes Dankeschön (und alles Gute für den Rest des Lebens ;-) )

Und dann gibts nochmal ein Goodie für deutschlangeschädigte Kunden: auf den Tischchen auf denen man seine Waren dann in die Tüte packt, gibt es extra feuchte Frotteetücher an denen die Fingerspitzen angefeuchtet werden können damit man die Plastiktüten besser auseinander falten kann. Nebendran gibts einen Automaten wo man kostenlos Crushed Ice für den Transport gekühlter Waren ziehen kann. Und wenn man seinen zarten Händen keine schnöden Platiktütenränder zumuten will, kann man auch extra Tragetaschenhalter bekommen in die die Tüten zum Transport eingehängt werden.

Einziges Manko: spricht man Verkäufer auf Englisch an, kann es schon mal passieren, dass sie / er schreiend wegrennt um Verstärkung zu holen. Englisch löst hier oft Panik aus. Wenn ich also mal nen miesen Tag haben sollte - PMS oder so - werde ich alle auf Schwedisch ansprechen und dann in aller Ruhe zuschauen was so passiert ;-)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter