Thursday, July 20, 2006

100-Yen-Shops..

Hier in Japan gibt es so was wie ein Low-Budget Shopping-Paradies: die 100-Yen-Shops

Zu kaufen gibt es dort so ziemlich alles, was man für das tägliche (Über-) Leben braucht: Lebensmittel, Haushaltsartikel, Schreibwaren, Kosmetik usw. aber auch die essentiellen Dinge des Lebens wie Plastikblumen, die sieben Zwerge aus Keramik, Hello-Kitty-Schokokuchen für die Mikrowelle, Glitzeraufkleber für Fingernägel, ... - und das zu einem sagenhaften Preis, nämlich zu 100 Yen zzgl. 5 % Verbrauchssteuer das Stück (aktueller Wechselkurs: 0.68116 Euro - da flippt doch jeder Schwabe aus :)

Man findet sie quasi fast so oft wie Getränkeautomaten oder Friseure mit französischem Namen (das ist mit der Dichte der Bäckereien in Deutschland vergleichbar): in Supermärkten, in Einkaufszentren oder auch als einzelne Filialen in grösseren Straßen.
Die Krönung habe ich heute in Shibuya entdeckt: das »100 Yen Plaza«, das sich über fünf Etagen erstreckt.

Das einzige Problem ist die Zahl der anderen Shopping-Genossen. Das Menschenaufkommen kann einen schnell an die Rush Hour in der Subway erinnern. Also Grabscher und Anti-Klaustrophoben: wenn ihr zum Zug kommen wollt dann unbedingt hierher!
Ansonsten auch eine gute Gelegenheit, die neu erlernten Japanischvokabeln unters Volk zu bekommen da man eh alle 30 Sekunden jemand anrempelt und das allseits beliebte "sumimasen" (Entschuldigung... das Lieblingswort der Japaner) von sich geben kann.


Was also tun, wenn einem die Regenzeit langsam aber sicher aufs Gemüt schlägt? SHOPPEN!! :-)


0 Comments:

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter