Wednesday, August 23, 2006

Dein Freund und Helfer

Den letzten wirklich engen Kontakt zur deutschen Polizei hatte ich anno 1989 als sie mir für einen Monat den Führerschein entzogen haben... Da standen sie zu viert um mich herum und hielten mir eine Standpauke, die mich bis heute insofern geprägt hat, dass ich JEDESMAL, wenn hinter mir ein Polizeiauto fährt automatisch ein schlechtes Gewissen kriege und um jeden Polizist automatisch einen Bogen mache.

Bitte Bild anklicken...

Am Wochenende hatten wir den ersten wirklich engen Kontakt zur japanischen Polizei... Und dann auch gleich noch 8 von den Jungs auf einen Schlag! Und warum? Wir haben nach dem Weg zum Erdbebensimulationszentrum gefragt - und damit gleich mal eine komplette Polizeistation für 20 Minuten lahm gelegt...
Da die Japaner ja nicht einfach sagen können "hey.. ich hab keine Ahnung" und zudem auch noch eine angeborene, aber dennoch irgendwie unnatürliche Hilfsbereitschaft an den Tag legen die Mutter Theresa wie ein Waisenkind da stehen lässt, kann eine solche banale Frage nach dem Weg enorm grosse Kreise ziehen :)

Vier von ihnen waren damit beschäftigt, sich mit uns auf Englisch zu unterhalten (muss ich das kommentieren?... nö... :), eine rief das Zentrum an um zu fragen wo sie sind und ob sie auf haben (was eigentlich ohnehin klar war), zwei standen nebendran um die typisch japanischen aaaahhhhhs und oooooohs von sich zu geben und einer rief irgendwas aus dem Hintergrund. Letztendlich haben sie uns in die falsche Richtung geschickt, aber sie waren verdammt zuvorkommend und ich werde auch zukünftig kein schlechtes Gewissen beim Anblick eines japanischen Polizisten in Reichweite bekommen :)

Diese Polizeiposten heissen übrigens "Koban", die Dichte ist ungefähr mit der von Friseuren zu vergleichen, sie sind rund um die Uhr besetzt und dienen Japanern neben der Wegfindung auch der Schlichtung von Familienstreitigkeiten. Sie sind allesamt unbewaffnet - bis auf ihr Megaphon... und das kann auch weh tun ;)

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Hey, besorgt mal ne Übersetzung für das was im Clip passiert - damit die Langnasen der Welt mitlachen können!!! :-)) Gruss, gert

4:12 AM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter