Wednesday, February 21, 2007

Trends II

Vorsicht, es wird mal wieder lecker...

Wie schon erwähnt, herrscht auch in Japan momentan Erkältungszeit. Praktischerweise gibts in Japan einen Mundschutz für solche Zwecke um a) andere nicht anzustecken und b) selbst nicht angesteckt zu werden. Vergleicht man die Statistiken Deutschlands bezüglich Fehlzeiten durch Krankheit und die Japans, muss man zugeben, dass - auch wenns bescheuert aussieht - eine solche Maskerade sinnig ist.

( Als i-Tüpfelchen gibts übrigens für "unter" den Mundschutz auch noch Nasentampons damit die Sekrete (man kann sich mit dem Ding im Gesicht ja nicht die Nase putzen - und pfui, in Japan sowieso nicht, denn das gehört hier zu den "do not's") einem nicht irgendwann übers Kinn laufen. )

Zurück zum Thema: es ist Erkältungszeit.
Erst dachte ich, dass es halt einfach zum sonstigen Verhalten meines Lieblingskollegen in der Japanischklasse gehört, sich (neben dem Fingernägelkauen mit den Backenzähnen - man bedenke wie weit man für so etwas den Mund aufmachen muss, um das zu schaffen) hingebungsvoll in der Nase zu popeln und die Jagdtrophäe nach inniger Betrachtung in den Mund zu schieben...

Aber nein!

Das scheint hier ebenso wie das lautstarke Sekret-durch-die vordere-Stirnhöhle-zu-ziehen (siehe Beispiel) ein echter Trend zu sein.
Ich hab noch nie im Leben so viele öffentliche Nasenpopler gesehen wie in Japan - und vor allem derart viele in Anzug mit Krawatte!!

Unglaublich! Und enorm angenehm zu beobachten, was diese Hände in der U-Bahn so alles anfassen, wenn sie mit der "Hervorbringung", der "Analyse" und der "Vernichtung" fertig sind...

Und mindestens ebenso unglaublich, dass ich gerade zu diesem Thema einen Link bei Wikipedia gefunden habe! Von wegen... fernöstlich und so... HA!

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Wenn deine Sitznachbarn wenigstens schon Popeln koennen hast du's wesentlich besser.

Mein Kollege hinten links zieht seit anderthalb Wochen die Nase hoch, dass man die Sekretfahnen einzeln um die Ecke ins Hirn steigen hoert. Heute habe ich beim Mittagessen deswegen fast gekotzt.

12:50 PM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

MEMME ;)

6:03 PM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter