Wednesday, February 14, 2007

Halbzeit

Heute war "Paato Tesuto" (Part Test), soll heissen, der Stoff der ersten Hälfte des Semesters ist durch und wurde abgeprüft. Mitglieder der höheren Semester an diesem Institut werden wahrscheinlich nur müde lächeln können, wenn sie daran denken, aber ich fand es schon recht heftig, wenn man bedenkt wieviel Stoff die Herrschaften in eineinhalb Monate gesteckt haben...
Ende März folgt der "Unit Testo" in dem das komplette Buch abgefragt wird...

An der Schule gibts für meine Stufe (bloody beginners) recht interessante Regeln:

- schaffst du den Part Test nicht, zahlst du 500 Yen Strafe und musst (darfst) ihn wiederholen
- schaffst du ihn wieder nicht, darfst du für den Unit Test und das nächste Semester nicht antreten, darfst aber - zumindest in meiner Stufe - weiterhin am Unterricht teilnehmen bis das Semester zu Ende ist
- schaffst du den Part Test, aber den Unit Test nicht, darfst du zwar ins nächste Semester, wirst aber auf Kapitel 16 zurückgestuft (das erste Buch hat 25) und musst den Stoff ab diesem Kapitel nochmal wiederholen
- schaffst du den Part und den Unit Test, darf man ins nächste Semester, fühlt sich kurzfristig vielleicht ganz gut, vergisst dann aber wahrscheinlich spontan 50% des Stoffs nach spätestens 2 Wochen...

... und gar wahrlich... wenn ich dran denke, wie sie heute den Stoff vom neuen Kapitel 16 in einer Stunde mal kurz durchgezogen haben - ungefähr der Stoffumfang, den man früher an der Schule z.B. in Englisch in 2 bis 3 Wochen durchgerummst hat - da fragt man sich, ob es nicht das Beste ist, durch den Unit Test zu fallen um dann nochmal in Ruhe ab Kapitel 16 alles anschauen (und eventuell auch behalten) zu können...

Ich bin gespannt wie lang mein dementes Hirn das alles noch aufsaugen kann! ;)

ABER: es macht immer noch Spaß! (Masochismus?)

4 Comments:

Blogger Martin said...

Hallo Uli,

da kannst Du ja bald richtig gut japanisch und du kannst alles verstehen, was die Leute dir sagen. Respekt. Da hast du doch am Anfang ganz andere Sorgen gehabt.
Gruss Martin
Warum sind es 9 Stunden Unterschied bei der Zeitangabe unten?

8:41 PM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

hmm... also... ich würde mal sagen, um behaupten zu können, man würde gut japanisch verstehen, muss man minimum 2 jahre rechnen... ich bin somit momentan linguistisch gesehen quasi auf der stufe eines 1-2 jährigen japanischen kleinkinds (das einen enormen sprachfehler hat und mal schleunigst zum logopäden sollte ;)

die zeitangabe? keenen blassen schimmer...

9:22 PM  
Anonymous Anonymous said...

was fürn lehrbuch benutzt ihr denn?

3:39 AM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

naganuma-schule generierte eigenproduktion...

10:06 AM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter