Thursday, May 17, 2007

SCHPAETZLE

Nach fast einem Jahr Tokio habe ich mich erweichen lassen und ein "deutsches" Restaurant betreten. Da ich zu Hause - und das auch schon in Deutschland - eigentlich nie (ausser den beruehmten Sauerbraten) deutsch koche sondern schon immer der Kueche anderer Laender verfallen war, war das dann mal eine Abwechslung.

Nachdem man einen Kuehlschrank mit Paulaner, Flensburger und Gerolsteiner Sprudel (!!) passiert hatte und an den sehr deutschen Vorhaengen (Marke Grosstante... die, die meistens auch einen von diesen schicken Wohnzimmerschraenken mit gelbverglasten Tueren haben) vorbei ging, kam man dann schliesslich am GUTEN DEUTSCHEN EICHENTISCH an :)
Dort wurde das Katakana-Menue gereicht und ich entschied mich spontan fuer SPATZLE. Was daraufhin kam, hatte damit zwar rein gar nuescht zu tun, war aber ehrlich gut gemeint... letztendlich waren es Udon-artige Nudeln (die Pasta Japans, die rein theoretisch auch im Kaugummiregal verkauft werden koennte) mit einem Viertelliter Sahne darueber. Das schoene war, dass ich daraufhin die Vision von echten Allgaeuer Kaesspatzen mit geschmelzten Zwiebeln bekommen habe. Und die Vision war so real, dass ich das in meinem Mund gar nicht mehr richtig mitbekam.

Naechstes mal also lieber wieder "auslaendisch" :)

4 Comments:

Blogger Lacking Productivity said...

Chewing gum noodles ... Sounds delicious :)

4:29 AM  
Blogger ... said...

Es gibt doch wirklich NICHTS auf der Welt, das in die Nähe von Kässpätzle mit gschmeltzen Zwiebeln kommt! :-)

7:33 AM  
Blogger Julia said...

Mach' sie doch einfach mal selbst: 250 g Mehl, 1 TL Salz,2 Eier und etwa 125 ml lauwarmes Wasser mit schlagen, bis der Teig Blasen wirft, dann von einem hölzernen Schneidbrett mit einem großen Messer in einen Topf kochendes Salzwasser schaben. Geht fast schneller als normale Nudeln kochen. Kommt auch bei Japanern gut an als Essen:
http://juliakitakamiiwatejapan.blogspot.com/2006/12/sptzle-auf-japanisch-shupettsule.html

12:45 PM  
Anonymous Anonymous said...

Hmm, also ich mach ja gelegentlich selber welche zu Hause. Komm zwar nicht aus der Ecke aber das ist ja egal...

2:59 PM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter