Wednesday, July 12, 2006

Disco Queen...

Das ist der Gedanke, der mir durch den Kopf schiesst, wenn ich mein neues Handy anschaue:

Ich persönlich bin ja nicht so der Handy-Fan da ich es nicht ausstehen kann, ständig für jeden präsent sein zu müssen, aber hier kommt man um ein Handy einfach nicht herum da es zur Grundausstattung eines jeden Japanbewohners gehört. Insbesondere ich kann nicht darauf verzichten da ich aufgrund meiner absoluten Orientierungslosigkeit dazu neige, mich regelmässig zu verlaufen und da kann so ein "keitai" (Japanisch für Handy) schon ganz schön beruhigend sein.

Eine kleine Kostprobe dessen was mein Disco-Handy (und viele andere japanischen Handys standardmässig) so alles kann und hat:

- NaviWalk (wurde wahrscheinlich speziell für mich entwickelt): zeigt an wo mein Zuhause ist und zeigt zudem anhand einer detaillierten Karte an, welchen Weg ich einschlagen muss um auch wieder dahin zu kommen. Inklusive Vorschlag bezüglich Transportmittel das am geeignetsten ist (Taxi, nächste U-Bahn, Bus) und Anzeige was man für den jeweiligen Weg berappen muss / müsste
- Walkman Sony: inklusive mp3-Player mit 1 GIGABYTE (!) Speicher
- Email: hier gibts keine SMS sondern man kriegt mit dem Handy eine Emailadresse, ergo: man kann von Handy zu Handy Emails schreiben, von Handy zu jedwelchem Email-Account und vom Email-Account zu Handy. Und übrigens... ich mag zwar ein Handyhasser sein, aber Emails auf mein pinkfarbenes Monster krieg ich gerne: ulrike.fischer@ezweb.ne.jp
- Barcode-Scanner: auf vielen Prospekten oder Produkten sind 2-D-Barcodes, die man mit dem Handy einscannen kann und dann automatisch auf die dazugehörige Webadresse verwiesen wird

undsoweiterundsofort...

Wer sich an der reich bestückten Handyproduktpalette Japans online ergötzen will, sollte das hier tun:

Docomo
au
Vodafone

Will man sich anpassen, hängt man in Japan zwischen 1 und 50 Glöckchen, Männchen, Barbarpapas (ja!! die sind hier noch aktuell!!) und sonstige Geschmacklosigkeiten an sein Mobiltelefon. Egal ob man sonst eine seriöse Erscheinung an den Tag legt oder 13 Jahre alt ist und eine Schuluniform trägt (dazu irgendwann auch mal ein separates Kapitel). Der Handyschmuck steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen... Man kann und muss sich da noch auf einiges gefasst machen!

AMEN

1 Comments:

Blogger Thorsten said...

Hi Ulrike, habe gesehen, dass Du letztens auf unserem Blog warst (Kaiserberg-Days) und bin so auf Dein Blog gestossen.

Herrlich, köstlich ... Ich habe mich bisher super amüsiert. Du (Ihr?) habt einen tollen Stil zu schreiben. Es macht Hunger auf mehr und einen neuen Favoriten auf meinem Rechner habt Ihr sicher!

Weiterhin viel Spass in Japan (was macht Ihr da eigentlich?)

Gruß aus Hamburg
Thorsten Krebs

2:50 PM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter