Friday, August 25, 2006

Per pedes...

Seitdem ich in Japan lebe, habe ich ein körperliches Leiden mehr: meine Füsse. Nicht, dass ich inzwischen auch auf die Schuhe umgestiegen bin, mit denen man nebenher gut als Bordsteinschwalbe Geld verdienen könnte - nein - ich bin in den letzten Wochen einfach so viel gelaufen wie wahrscheinlich die letzten 10 Jahre nicht mehr.

Nachdem man anfangs ungläubig das Schuhwerk der Japaner betrachtet hat und feststellt, dass das Strassenbild hauptsächlich durch hässliche Reno-Schuhe und strassbesetzte High-Heels geprägt ist, fällt einem irgendwann auch der enorm hohe Anteil an Birkenstock (ja!!) auf.
Steht man in der U-Bahn und schaut die Leute einfach nur ab den Knien an (und lässt sich nicht durch die Dauerberieselung im Hintergrund irritieren), könnte man glatt meinen, man steht in Tübingen im Zentrum Zoo! :)

Inzwischen weiss ich warum die Menschen hier freiwillig Birkenstock anziehen: man legt hier zu Fuss täglich Strecken zurück, die man normalerweise im Rahmen einer längeren Wanderung hinter sich bringt. Die Zeiten, in denen man "mal schnell" zum nächsten Supermarkt gefahren ist oder kurz den nächsten Postkasten in 200 m Entfernung anfährt, liegen weiiiit zurück. Da wir uns aktuell zur Abwechslung mal wieder GEGEN einen Autokauf entschieden haben (was sich aber täglich ändern kann), wird das wohl auch so bleiben.

Sobald man abends das erste mal sitzt, hat man somit öfter das Bedürfnis, sich ein neues Paar Füsse zu organisieren da sie einfach nur fertig und ausgelatscht sind... Ehrlichgesagt wundert es mich schon, warum der Service in Japan noch nicht angeboten wird. Mal kurz um die Ecke an den Automaten gehn und sich ein gebrauchtes Höschen und ein paar neue Füsse ziehen :-)

Wer uns hier besuchen wird, sollte also im Gegensatz zu mir die Holzgaloschen und Flip-Flops zu Hause lassen - es sei denn er/sie ist masochistisch veranlagt.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter