Wednesday, March 28, 2007

Hanami

Was dem Deutschen seine rote Wurscht auf einem Maibockfest und dem Ami sein Weihnachten mit Fat Santa Claus ist dem Japaner sein "Hanami", sprich, die alljährliche Kirschblütenschau. Diese zieht Millionen in die zahlreichen Parks und es werden im Fernsehen und im Internet sogar spezielle "Kirschblüten-Voraussagen" im Stil der Wetterfee gebracht.

Im Sprachkurs ist ein großer Bestandteil der ersten Lektionen auch statt "Wo ist denn hier bitte die Toilette" oder "Ich habe Hunger": "Kirschblütenschau", "volle Blüte", "Vinyl-Decke", "Knospe" und "blühen"...

Sobald die Knospen sich öffnen, ist in den Parks die Hölle los. Jeder schnappt sich sein obligatorisches "Biniiiiru-Schiitooo" (Vinyl-Sheet, sprich, blaue Plastikdecke zum Picknicken) und zieht gen Blütenpracht gen Park. Am Wochenende zur Stosszeit passiert es in manchen Parks sogar, dass man Schlange stehen muss bis man einen Platz findet. Wollte man synchron zu den Blüten den Rasen bewundern, auf dem man sitzt, wäre das nicht möglich da eine blaue Decke an der anderen liegt... Das muss man wirklich mal gesehen haben... Quasi Biniiirooo-Schiitooo-Jam
ming...
Nachts werden an vielen Orten die Blüten beleuchtet... denn wenn man als Japaner am Tag effektive (ich habe gerade Lachtränen in den Augen) 12 Stunden Arbeit ableistet, ist es natürlich schon dunkel, wenn man die Firma verlässt.

Die Decken kann man im Park auch mieten, wenn man sie nicht wie ich für 105 Yen im Hundert-Yen-Shop unter den Arm klemmt. Und natürlich werden auf der Decke die Schuhe ausgezogen und wie am japanischen Hauseingang davor abgestellt.

Hier ein besonders scheenes Exemplar...



Die Kirschbäume sehen wunderschön aus... wirklich schön...


Aber irgendwie kann zumindest ich (Banause) den Trubel nicht ganz so nachvollziehen und vor allem nicht, was unter dem Deckmäntelchen "schöne Kirschblüte begutachten" so alles geschieht... letztendlich nennt man es neudeutsch "sich abartig zulaufen lassen"... "und das noch mehr als sonst am Feierabend"...

Aber jedem Volk seinen Fetisch - wir Deutschen stellen uns hässliche Zwerge in den Vorgarten, Japaner betrinken sich halt unterm Zierkirschbaum. Hauptsache, es macht Spass, wa?! :)

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Naja, halt ein Vorwand, sich elendig vollaufen zu lassen. Den Bregen zuzuballern. Einarmiges Reissen. Einen auffe Lampe zu giessen. Sich die Kante zu geben. Ungestraft unter einem Kirschbaum das Essen noch mal Revue passieren zu lassen. Der Spass kostet übrigens alljährlich ein paar Leuten das Leben!

1:16 AM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter