Monday, March 12, 2007

Maennersachen

Was macht man in Japan am Wochenende? Was macht Mann in Japan am Wochenende??
Der Leser, der unsere Entwicklung bereits seit Juni verfolgt mag jetzt sagen: Akihabara - Yodobashi, Geld ausgeben und Maennersachen kaufen.

Es stimmt, das ist eine sehr verlockende Freizeitbeschaeftigung. Allerdings bin ich zu lange in Japan, als dass ich:

1. dieses Hobby ueber 9 Monate finanzieren koennte
2. die Hersteller der Elektroartikel so kreativ sein koennen, als dass Sie mich jedes WE aufs neue ueberraschen koennten
3. meine Frau da mitspielt
4. ich zu einem Akiboy werden moechte (Akiboy = Jungs, die 2 Sachen in Ihrem Leben machen: Video spielen und in Akihabara einkaufen. Frauen kennen Sie nur aus Mangas oder Zeitschriften. Kommunikation der verbalen Art ist Ihnen fremd. Aki steht fuer Akihabara :-))

Ich waere aber kein echter Mann, wuerde mir nicht eine neue Beschaeftigung einfallen. Und da es in meiner Nachbarschaft Maenner gibt, die ebenfalls genug des Hormons Testosteron in sich haben, wurde ich am Samstag in die neue Welt der Maennlichkeit eingefuehrt:

Mini Racer sind ferngesteuerte Fahrzeuge, die es fuer wirklich ertraegliches Geld in - na wo schon - Akihabara zu kaufen gibt. Maechtig Leistung, echte Tuningteile, unendlich viele Karosserien und ertraegliche Ersatzteilkosten (das kommt dem ungeuebten Fahrer sehr entgegen). Genau deshalb ist dieses Hobby fuer einen Mann wie mich geschaffen. Samstag morgen war es also so weit und mein netter Nachbar Herr Eesmann (das Deutscheste was man sich nur vorstellen kann: blond, blauaeugig und gross) hat mich mit seinem Racer mit auf die Rennstrecke genommen. Ein Feeling wie auf der Kartbahn. Da wird geschraubt, getunt, verbessert. Die Aufenthaltszeit in der Box ist deutlich groesser als die auf der Rennstrecke und jeder gibt sein Bestes um den Eindruck zu erwecken, man sei absoluter Fachmann. Da wird am Fahrwerk verbessert, ueber die richtige Servolenkung gesprochen, Kleber auf die Reifen aufgebracht um den Grip zu verbessern, das Fahrwerk verstellt, ein neuer Motor eingebaut, ueber die richtige Reifenmischung geredet und ja, sogar die Reifen warmgefahren (gesehen bei einem Formel1 Flitzer, der erst ein paar Kreisel gedreht hat, bevor es losging)!! Wenn die Stars der Rennstrecke zur Jungfernfahrt antreten staunen alle und man bekommt ein :"Lis car is vely fast" ins Ohr gehaucht.

Natuerlich wollten und konnten auch wir uns keine Bloesse geben und haben schnell verstanden, auf welche Punkte es hier ankommt:

1. Sehr wichtig am Fahrzeug rumschrauben
2. Das Fahrzeug nicht zu lange bewegen, denn dann faellt es auf, dass man langsam ist
3. Beim Fahren einen sehr angespannten Gesichtsausdruck machen - siehe Bild 1












4. Regelmaessig mit vollem Tempo in die Barriere rauschen, denn nur wer einen Schaden am Fahrzeug verursacht hat war auch wirklich am physikalischen Limit
5. Immer wieder mit dem Nachbarn ueber die richtige Strategie philosophieren
6. Steif und fest behaupten, man sei auch noch nach 4 Stunden beim Reifenwarmfahren
7. Viele englische Ausdruecke verwenden wie z.B. Power (jap. Pawa), Grip (jap. Guripu), Slip (jap. Sulipu), turn in (jap. taan in), drive train (jap. doraifu torain)
8. die richtigen Fotos schiessen

Punkt 8 ist der schwierigste Punkt. Denn es muss einem gelingen, das eigene und damit das langsamste Fahrzeug so ins Bild zu ruecken, dass es ausieht, als wuerden alle anderen es behindern. Dazu muss man in dem Moment abdruecken, wenn das eigene Fahrzeug ueberholt wurde. Aber nicht zu spaet, sondern genau dann, wenn es so aussieht, als wuerde man selbst zum Ueberholen ansetzen - dank meiner neuen Fotoausruestung ist mir das gut gelungen :-)) - siehe Bild 2 (rotes Auto = unser Auto)













Wichtig sind auch noch Bilder mit Kampfspuren am Fahrzeug - Bild 3. Die muessen natuerlich vorne sein, so dass man behaupten kann,man haette nicht mehr bremsen koennen, als die langsamen Gegner urploetzlich im Weg standen. Dass die Kratzer von der Streckenbegrenzung kommen, in die man reingerauscht ist, weil man viel zu spaet gelenkt hat, muss ja nemand wissen.












Ganz am Schluss, wenn man auch noch vom letzten Schleicher ueberholt wird, faehrt man an die Box, schuettelt unglaeubig mit dem Kopf, sagt in bestem Japanisch zuerst "Scheissakku" dann "Sayonara" und geht nach Hause. Ein perfekter Tag und ein neues Hobby fur mich.

MR

11 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Hey Bruder, das Dir das gefällt war mir gleich klar.Aber das es noch mehr solche verrückten wie Dich in Japan gibt und dazu noch in deiner Nachbarschaft, stimmt mich nachdenklich ....

Liegt es an Dir, das alle in Deiner Nähe verrückt werden, oder liegt es an dem Land in dem Du dich momentan befindest ?

4:20 AM  
Anonymous Anonymous said...

Wahrhaft männlich! *den nicht vorhandenen Schweiß von der Stirn wisch* ;)

7:38 AM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

Es gibt eben nichts, was es in Japan nicht gibt und ich mitten Drin :-))

Das macht aber wirklich Laune - Bruder, ich werde Dich in die Welt der japanischen Maennlichkeit einfuehren, sobald Du uns besuchen kommst

10:08 AM  
Anonymous Anonymous said...

ohja, das ist sehr männlich! könnte ich mich auch für begeistern ^^
kannst du mal ne ungefähre preisvorstellung für ein "starterkit" geben?

da erwacht irgendwie der tim taylor in mir. so ein ding braucht einfach MEHR POWER! *rumgrunz* ein aufgemotzter mixermotor, nen turbo, breitreifen, dicken heckspoiler, megastarken akku! *grunz grunz grunz* ^^

meine to do list wenn ichs mal nach japan schaffe wird immer größer *gg*

4:54 PM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

IM TEXT ERWÄHNTE (angebliche akihabara-bremse) FRAU MÖCHTE BEMERKEN:
fette externe festplatten, memory-sticks, länder-regions-unbeschränkte dvd- laufwerke und dvd-player, ein neues apple notebook, eine neues sony vaio, solarbetriebene wackelkopfmännchen, die nintendo wii und riesige pc-bildschirme sind in meinem haushalt jederzeit willkommen!!!

7:27 PM  
Anonymous Anonymous said...

na sowas braucht man natürlich auch.. aber eben auch solche männersachen, wo frauen einfach nur den kopf drüber schütteln können ^^

11:41 PM  
Blogger Pflügerbunch said...

Ich dachte schon es gäbe keinen Trike-ersatz in Japan. kann man denn auf der Bahn den Führerschein verlieren??? :-)) oder braucht man gar keinen?

4:22 AM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

Damit hier alle Fragen beantwortet sind:

- So ein Hoellengeraet kostet im Starterkit ca 40.000 Yen (ca 270 euro).

- In Deutschland war ich dem Qadrausch erlegen, denn Trikes fahren nur ehemalige Moechtegernrocker, die nun ein Motorradfahrverbot Ihrer Frau haben :-)) (ich hoffe, es ist kein Trikefahrer unter den Lesern)

- einen Fuehrerschein bracuht man nicht. Zum Glueck, denn so oft wie ich in die Barriere gerauscht bin, haette ich den wieder verloren, selbst wenn ich 8 Mal zur Nachschulung gegangen waere (ich habe sogar mal einen Ueberschlag ueber die Laengsachse geschafft. Das ist nicht einfach kann ich Euch sagen)

10:58 AM  
Anonymous Anonymous said...

270 eulinge.. des is vertretbar.. ess ich halt ne zeit lang nichts, dann hats sogar doppelten nutzen.. ich nehm ab und hab außerdem ein auto (wenns in japan mit nem echten schon net geht, dann eben so ein biest ^^)

-----------------------

überschlag über die längsachse? okay.. respekt.. mal schauen, ob ich das mit meinem polo auch schaff.. hehe ^^

5:50 PM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

Das ist auch mit dem Polo kein Problem. Ich erklaer wie es geht:
Mit Vollgas auf eine 180 Grad Kehre zufahren. Erst 20m vor der Kurve bremsen. Darauf achten, dass am Kurvenausgang eine Art natuerliche Schanze vorhanden ist. Man muss beim erreichen der Schanze noch ca 80% Vmax drauf haben. Der Polo steigt hoch, kommt sehr steil wieder auf der Erde auf und ueberschlaegt sich ueber die Laengsachse. Das ist dann auf einen Schlag auch die Endloesung fuer Deine Japanprobleme.

MR

11:03 PM  
Anonymous Anonymous said...

hm.. nun.. in der theorie schonmal relativ simpel, ja.. was die ausführung angeht.. nunja.. *zu meiner ps2 schiel* ich hab hier noch need for speed most wanted.. ich glaub, das test ich lieber da und behalt meine japanprobleme ^^

11:34 PM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter