Thursday, March 15, 2007

Individuen

Als absoluter Prüfungs(verzeihung)schisser angesichts der morgigen mündlichen und montägigen schriftlichen Prüfung bis über beide Ohren in Büchern und Nintendo-Kanji-Trainern steckend, habe ich die letzten 3 Montae Revue passieren lassen und bin gedanklich nochmal alle Mitschüler durchgegangen.

Da ich dabei laut lachen musste (bei den Episoden, die mir durch den Kopp gingen, kein Wunder), dachte ich mir, ich nehme mir doch kurz die Zeit und beschreibe mal kurz ein paar davon in Stichworten wer sich das alles noch angetan hat.

Ich werde nämlich immer gefragt wer denn so in meinem Semester sei - das seien ja bestimmt alles bidere Studenten...

Von wegen:

1) der Schwede: 20 Jahre alt, ist ein Jahr in Japan, weil er Manga-Zeichner werden will. Eine Mischung aus Punk und Waver, der ständig (!) schwarze Plüschohrenschützer trägt, sich primär von Bier ernährt da das hier so billig sei (für Schweden schon... dat stimmt), immer mit Stift im Mund spricht und den ganzen Unterricht über die abgefahrensten Bilder auf seinen Schulunterlagen entstehen lässt.
2) die Russin: Mitte 20, kommt ursprünglich aus einem bekannten Zirkus in Moskau und kam eigentlich nur nach Tokio, um der Hochzeit ihrer Schwester beizuwohnen, die einen Japaner geheiratet hat (!?!?!). In den 2 Wochen hat sie zufällig ihren jetzigen Mann, der eigentlich Portugiese, aber doch Amerikaner ist, kennengelernt, sich spontan verknallt, bei Papa im Zirkus gekündigt und lebt jetzt in Tokio. Sie hat bis heute - da wir ungefähr schon 150 Kanjis gelernt haben - es standhaft geschafft, nicht Hiragana und Katakana lesen zu können. Japanisch sprechen, kann sie aber fliessend.
3) die Polin: Anfang 20 - ist nur 3 Monate in Tokio, lebt so lange in einem Hotel und geht so lange auf die Schule - sieht also nichts von der Metropole ausser einem roten und einem pinkfarbenen Buch. Auf die Frage "wozu" - da sie mit Japanisch beruflich nichts am Hut haben will / wird kam die Antwort "ich geh gern zur Schule". Na jut :)
4) der Italiener: praktizierender Buddhist, der im Unterricht die Grammatik missbraucht um zu erzählen, wann er zum Beten aufsteht und was hinter seiner Vereinigung steckt. Macht er einen Fehler, schlägt er sich mit der Hand auf den Kopf und schreit "STUPIDO". Ansonsten hängt er sich gerne den Faden von der Jalousie and Ohr oder wickelt ihn um den Kopf und macht komische Sachen mit seinem ferrari-roten Handy.
5) der Inder: ein pfurztrockener Typ, der mit seinem Bruder zwei Firmen in Japan eröffnet hat und jetzt schnellstmöglich Japanisch lernen muss um seine Kosmetika und Gewürze an den Mann zu bringen (was er allerdings schon mächtig tut). Er schläft quasi nie, geht nachmittags zur Schule, arbeitet frühmorgens und nachts und gibt offen zu, Bollywood-Filme anzuschauen (AAAAAAAAAAHHHHHHHHH). Er heisst mittlerweile Fiction-san da er auf die bohrenden Fragen der Lehrer mit bierernstem Gesichtsausdruck unglaubliche Fiction-Antworten gibt, die diese immer für bare Münze nehmen und kreischen... "Wo wohnst du?" - "In XY" - "Bist du verheiratet?" - "Ja" - "Wohnt sie auch hier in Japan" - "Nein, ich habe sie in Indien gelassen - hier wohne ich mit meiner japanischen Freundin zusammen, die ich in Roppongi aufgegabelt hab" - "HONTOOOOOOOOOO??? (WIRKLICH??)" - "Klar."

na ja... und die Deutsche halt...
und noch ein paar und natürlich mein Freund aus Philadelphia dessen Nasenlöcher nie leer zu werden scheinen und dessen Fingernagel-Kau-Technik immer wieder aufs neue verwundert...

Um es auf den Punkt zu bringen: ein ziemlich sympathischer und interessanter Haufen...

1 Comments:

Blogger Pflügerbunch said...

Da hat man doch wenigstens was zu tun, wenn man mal ausnahmsweise nicht dem Unterricht folgen will (was man sich wohl nicht wirklich leisten kann, oder??)

4:57 AM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter