Friday, May 25, 2007

Fragerunde am Sprachinstitut

Nachdem wir jetzt in knapp 5 Monaten die komplette japanische Grundgrammatik durchgenommen haben (von der man in der Geschwindigkeit dann ungefaehr 50% behalten kann da der Rest des Gehirnvolumens mit Kanjis und Vokabeln und Fragezeichen voll ist), werden wir neuerdings mit Gespraechsrunden gequaelt, da man im Zuge dessen alles anwenden muss was man so gelernt hat.
Heute wurde den 7 Koreanern, 3 Taiwanesen und 1 Australier (der Rest der Gaijins hat inzwischen aufgegeben und ist in den Urlaub gefahren) die Frage gestellt was in ihrem Land aus Deutschland bekannt ist. Und immer wieder die gleichen Antworten - egal welchen Asiaten du fragst: Bier, Wuerstchen, Neuschwanstein und Volkswagen. Heute allerdings eine Novation: Autobahn und Hitler. Und dann das Beste: ob Hitler bei den Deutschen beliebt sei. (Klar, genau so beliebt wie Kim Jong beim Rest der Welt... Na ja... Immerhin wurde ich nicht - wie schon mal in den USA - gefragt ob der gute Adolf noch lebt. Beruhigend.)

Nun ja... da dachte ich mir auf die Frage, was denn in Deutschland aus Japan bekannt sei, auch mal eine absonderliche Antwort zu geben (warum soll man immer mit "Sushi" antworten?) und meinte laechelnd "gebrauchte Hoeschen-Automaten" und "Maedchen in Schuluniformen". Und wenn du denkst, du hast die Japaner durchschaut und jetzt kommt gleich ein entsetztes langgezogenes "eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee???" dann kommt da von meiner ca. 50-jaehrigen Sensei ganz trocken "Noe, die gebrauchten Hoeschen kauft man hier im Laden, nicht am Automat"...

Zudem wurde ich dann noch aufgeklaert wie die Laeden zu diesen gebrauchten Utensilien kommen.

Somit waere dann auch wieder eine Wissensluecke gefuellt und in der naechsten Runde werde ich wieder brav "Sushi" und "Kimono" sagen :)

3 Comments:

Blogger maddy said...

Und du willst uns nicht an deinem neuen Wissen teilhaben lassen???

8:40 PM  
Anonymous Anonymous said...

Genau! Bitte sag uns, wie diejenigen da rankommen. (Ich vermute ja irgendwie sowas wie eine Art Höschen-Pfand...)

Und joa, man kann's den Ausländern nicht Übel nehmen. Viel anderes würde ich Deutschland auch nicht zuschreiben. "Oktoberfest" und "Kuckucksuhren" vielleicht noch, aber das war's dann.

Japan dagegen ist total einfach. Samurai, Ninja, Sakura, Seppuku, Akihabara, Manga, Anime, Salaryman, Love Hotels, usw., usf. :D

1:03 AM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

hmm... noe...
aber ihr koennt meine buxen zu 100 EUR das stueck haben, wenn ihr wollt :o)

8:18 PM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter