Monday, May 28, 2007

Ich, Wurm - Du, Gott

Mittlerweile bin ich dank Naganuma so weit, auf ca. 50 verschiedene Arten das Gleiche auszudruecken. Sei es ein Grund fuer eine Taetigkeit, die Verbindung von Saetzen, ein Befehl... was auch immer...

In Japan gibt es zwar kein Kastensystem, es wurde sich aber lohnen, eines einzufuehren damit man all die Hoeflichkeits-Formen auch sinnbringend an den Mann / die Frau bringen kann...
Seit einer Woche werde ich nun mit der sogenannten "sonkeigo" (superhoeflich.. so wuerde ich persoenlich wohl Gott ansprechen, falls ich ihm mal begegnen sollte... in Japan spricht man allerdings die Kunden so an...) und der "kenjougo" (unterwuerfige Form... also so wie jeder Ehemann eigentlich seine Frau ansprechen sollte :)...
Das bedeutet im Klartext, dass man jedes Verb und Substantiv sprachlich so umwandeln kann, dass es "verhoeflicht" wird... Wuerde das einfach nur bedeuten, dass ich eine neue Form auswendig lernen und anwenden muesste, waere das ja schoen, aber nee... ich sitze gerade vor einer Liste mit 30 neuen Verben, die nur dafuer da sind, entweder aktiv metertief arschzukriechen (ehrenwerter Kunde, oh willkommen) oder verbal im Staub zu kriechen (ich minderwertiges Objekt trage den Namen XY)...
Da ich schon im Deutschen Probleme damit habe, mich super-hoeflich auszudruecken, wenn ich mein Gegenueber nicht ernst nehmen kann, straeubt sich naturgemaess mein Innerstes dagegen, diese Liste zu inhalieren... (denn irgendwie begegnen mir eher selten Leute, die ich freiwillig so ansprechen wuerde).
Der "Rektalbesuch" blieb mir bisher aufgrund meiner zu offenen und direkten Art auch verwehrt - das alles also absolutes Neuland fuer mich :)
Noch schlimmer macht es die Aussage, unserer Lehrer, dass selbst die Japaner diese spezielle Art des Ausdrucks nicht aus dem FF beherrschen und in vielen Firmen speziell dafuer Seminare abgehalten werden bei denen das Ganze immer und immer wieder geuebt wird.

Da ich Sprachen aber nunmal Einiges abgewinnen kann und die Sprache meiner Meinung nach das wichtigste Kulturgut einer Nation ist, werde ich trotz meines inneren Schweinehundes diese Liste heute noch in mein ausgelaugtes Hirn pruegeln... und mir morgen mal als Kunde den Spass erlauben, einen Kassierer in der "kenjougo"-Form anzusprechen... HOHO!
"Oh, ehrenwerter Dienstleister, ich minderwertiger Kunden-Wurm habe euer trautes Gehoeft betreten, bitte vielmals um Entschuldigung und moechte Fragen ob ich Ihre ehrenwerte Produkte kaufend erwerben darf!"

7 Comments:

Anonymous Anonymous said...

ウリ様のブログを拝見させていただきました。今後ともよろしくお願い致します。

Ulisama no blog o haiken sasete itadakimashita. kongo tomo yoroshiku onegai itashimasu!

Ach ja, schlag mal folgendes Wort nach: 愚妻 (gusai) (breit grins)

1:32 AM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

... nach dem wort kann ich ebenso wie nach "scheisse" (eigentlich ein ausdruck, den man in tokio alle 10 minuten brauchen koennte waehrende man nicht verstanden wird, bewusstlos gedraengelt wird oder einfach nen schlechten tag hat)lange suchen...
daher muss ich jetzt fragen: HAST DU MICH GRAD BELEIDIGT?? HAE?! :-)

9:05 AM  
Blogger Nippon Insights Of Two Gaijins said...

PS: ich meinte damit: in meinem langenscheidt (der den ich auch beim housewife checkup so gut brauchen konnte)

9:06 AM  
Anonymous Anonymous said...

Hallo Ulrike,

die Loesung ist 'my foolish wife', bitte 'don't shoot the messenger' :-)
Rikaichan hat's gewusst. Dazu brauchts noch den jp-e oder jp-d-Diktionaer von Polarcloud.
Nachher rechtsklick->enable Rikaichan und dann einfach mit der Maus ueber unbekannte Worte und sie werden aufgeloest.

Gruss aus Higashihiroshima,

Pio

5:13 PM  
Anonymous Anonymous said...

Nun diese Unterwürfigkeitsform sollte man hier in D vermutlich täglich anwenden, um die armen Mitarbeiter im Einzelhandel endlich mal gerecht und in angemessenem Ton anzusprechen. Aber vermutlich würden die dann wild um sich blickend nach der versteckten Kamera suchen ;-)

6:15 PM  
Blogger Christopher said...

schön wird es erst bei den keigo-adjektiven...

gruß,
dergutename.wordpress.com

5:08 AM  
Anonymous Anonymous said...

warum nicht:)

7:18 AM  

Post a Comment

<< Home

free web page hit counter